Vortrag-Be8tungAm 24.2.2014 hat die Medienpädagogin Sabine Schattenfroh vor 35 Eltern und Interessierten im Kulturhaus „Alte Meierei“ in Blomberg einen Vortrag für Eltern von Kindern im Grundschulalter gehalten.
Das Thema des Vortrags war: Facebook, WhatsApp, YouTube, Spielaffe – Der richtige Dreh im www. mit Infos u. Tipps zur sicheren Internetnutzung
Die Grundschule am Weinberg hat in Kooperation mit Be8ung und dem Deutschen Kinderschutzbund Blomberg zu der Veranstaltung eingeladen.
Nach begrüßenden Worten von der Schulleitung der Grundschule am Weinberg Frau Pawlowski informierte Frau Schattenfroh die Eltern über Chancen und Risiken im Internet. Sie gab Anregungen wie Eltern in ihrer Erziehungsverantwortung gemeinsam mit ihren Kindern die Nutzung des Internets regeln können und klärte über Gefahren im Netz auf.
Im Anschluss an den sehr informativen Vortrag nutzten die Eltern die Gelegenheit zur Klärung von Fragen. Wie lege ich Handyzeiten für mein Kind fest? Wie und wo kann ich mich weiterführend informieren? Wie regele ich den Umgang meines Kindes mit WhatsApp? Während des Vortrags wurde deutlich, wie wichtig es ist, mit seinen Kindern über die Mediennutzung ins Gespräch zu kommen und eine Vertrauensbasis herzustellen.
Der Vortrag wurde von der Initiative Eltern und Medien und dem Grimme Institut finanziert.