Friedhof-KapelleAuf mehreren Gräbern des Friedhof Blomberg wurden von der Stadt der Grabschmuck entsorgt. Unter anderem auch auf dem Grab das zur Familie Winter gehört. Frau Christel Winter suchte unsere Redaktion auf um sich über die Behandlung bei der Klärung der Sachlage zu beschweren.
Offensichtlich hat eine Bedienstete der Stadt beim Entfernen von abgestorbenem Astwerk auch einigen Grabschmuck entsorgt.
Frau Christel Winter ist bei der Stadt vorstelling geworden und wollte nun Auskunft erlangen über das was und warum, hierbei ist Sie von den Bediensteten der Stadt unfreundlich aufgenommen worden. Laut Frau Winter hätte ihr eine Entschuldigung und der Ersatz des entstandenen Schadens ausgereicht aber nichts dergleichen ist passiert.
Auf Nachfrage der Redaktion bei den Bediensteten der Stadt Frau Awers und Herrn Bischoff ergab sich folgende Sachlage:
Bei dem betreffenden Grab handelt es sich um ein Pflegegrab von der Stadt Blomberg. Dies sind Gräber, die von der Stadt Blomberg gepflegt werden, weil die Hinterbliebenen aus gesundheitlichen oder anderen Gründen hierzu nicht in der Lage sind. Um die Pflege zu vereinfachen, wird der Schmuck der Gräber einfach aber angemessen gehalten. Eine Pflanzschale, die Stein des Anstoßes war, ist zerbrochen und sah unschön aus, daher wurde sie von der Stadt entsorgt, weil sie ja für die Pflege des Grabes zuständig ist.
Herr Bischoff ist breit die Schale zu ersetzen möchte aber vorher wissen, wie sie zu Bruch gegangen ist (Fremdeinwirkung?). Laut Aussage der Stadtbediensteten, die die Schale entsorgt hat, war die Pflanzschale bereits zerbrochen, als sie der Bediensteten aufgefallen ist.