Wolfgang Rose mit Nawar Fanari und Hans-Oskar Wnendt. Bild: privat.

Wolfgang Rose mit Nawar Fanari und Hans-Oskar Wnendt. Bild: privat.

Nawar Fanari ist ein Bauingenieur aus Syrien und wartet, derzeit untergebracht in der AWO an der Ulmenallee, auf das Eintreffen seiner Familie. Fanari ist in der AWO als „Painter“ bekannt und bereits im letzten Jahr lernte er und Kunstmaler Wolfgang Rose sich kennen. Sie stellten fest, dass die Liebe zur Malerei sie verbindet. „Nawar zeichnet ausgezeichnet und ich habe ihm zu Weihnachten ein paar Leinwände, Farben und Pinsel geschenkt. Eines seiner Werke hat er mir geschenkt“, freut sich Rose.

 

Dieses Bild "Syria" hat sehr viele Besucher der Ausstellung sehr berührt.

Dieses Bild „Syria“ hat sehr viele Besucher der Ausstellung sehr berührt.

Am vergangenen Sonntag, dem 24.01.2016, wurde Wolfgang Rose eingeladen. Der Grund dafür: Nawar Fanari hat seine erste Ausstellung in den Räumen der AWO organisiert. Eine kleine aber feine Ausstellung, zu der auch weitere Blomberger eingeladen worden waren. „Nawar hat die Ausstellung selbst in Deutsch eröffnet und anschließend hat Frau Hahne Eichhorn im Namen von Klaus Geise Grüße der Stadt Blomberg übermittelt. Es war sehr schön zu sehen, wie viele Blomberger der Ausstellungseinladung gefolgt sind. Hans-Oskar Wnendt hat Nawar Fanari im Namen von Blomberg Marketing zur Teilnahme an der Blomberger Kunstmauer 2016 eingeladen. Ich habe die Bitte geäußert, seinen Ausstellungsplatz in der Nähe von mir, an der Künstlerlinde einzuplanen“, äußerte Wolfgang Rose.

 

Nawar war offenbar in den letzten Monaten sehr fleißig und hat im Schulungsraum der ehemaligen Awo weit über 40 Bilder und Zeichnungen in großartiger Ausführung gezeigt. Schön zu sehen, dass sein Fleiß belohnt wurde und schön zu erkennen, dass der Blomberger Kunstmaler Wolfgang Rose Fanari auch weiterhin unterstützend begleiten wird. Ein schönes Beispiel für bislang gelungene Integration.