Konzert-Alte-MeiereiA Duo Night With Songs We Love!
Blomberg – Das Konzept der Viele Saiten Konzertreihe im Kulturhaus alte Meierei ist klar definiert: Neben ein bis zwei Headlinern wird auch dem Nachwuchs eine Chance geboten. Bernd Rossmann und Michael Höferlin vom Verein Viele Saiten nennen diesen Nachwuchs liebevoll „die jungen Wilden“ und deren Darbietungen können sich durchaus hören lassen. Opener des Konzertes am Samstag, 21.03.2015 um 19:00 Uhr sind, wie immer mit drei Titeln, die Schwestern Julia und Paulina Hornung aus Reelkirchen. Beide sind schon eine ganze Weile auf der gemeinsamen musikalischen Reise durch die Welt. Ganz großartig, daß sie nun auch die Viele Saiten Bühne in Blomberg erobern werden!
Karlijn Langendijk ist in Uitgeest NL aufgewachsen. Seit der Geburt war sie in ihrer Familie von Gitarrenklängen umgeben. Im Alter von 13 fing sie selbst mit dem Zupfen an. Schon kurz nachdem sie die magische Musik Tommy Emmanuel’s für sich entdeckt hatte begann Karlijn sich dessen Songs selbst beizubringen. Das war sehr erfolgreich! Heute studiert Karlijn am Konservatorium in Utrecht (Niederlande) mit dem erklärten Ziel, ihre eigene Musik zu entwickeln. Tim Urbanus aus Voorburg NL ist die zweite Hälfte dieses außergewöhnlichen Duos. Sieben Jahre lang hatte er ab seinem zehnten Lebensjahr klassischen Gitarrenunterricht und lernte in dieser Zeit alle nötigen Basics. 2007 war Tim der Eröffnungsact zu Andy McKee’s erster Show in Holland und diverse Auftritte folgten. Dann wurde er eingeladen die Show von Gareth Pearson zu eröffnen und traf dort Karlijn. Damit begann ja eine ganz andere Geschichte.
Franco Morone gilt als einer der interessantesten Gitarristen der internationalen Musikszene. Seine Musik berührt bereits beim ersten Zuhören und er fesselt sein Publikum mit musikalischer Tiefe, ausdrucksvollem Sound und mediterraner Wärme. Sein Repertoire verbindet Eigenkompositionen und Arrangements traditioneller Werke. Unter seinen Fingern wirken alte Melodien wie neugeboren und neue Melodien wie Klassiker. Ihm zur Seite steht heute Abend Raffaella Luna. Mit ausgereiftem Gesang sicherlich mehr als nur eine siebte Saite… Raffaella wurde in Turin geboren und wuchs in einer Familie auf, in der Gesang ein integraler Bestandteil der häuslichen Umgebung war. Sie studierte Gesang an Akademien in Bologna, Rom und Osimo. Mit Franco veröffentlichte sie das Album „Songs We Love“, welches von der Fachkritik als eine der besten akustischen Kollektionen für Stimme und Gitarre begrüßt wurde. Auch in Blomberg ist das das Thema! Der reife und kohärente Charakter dieses Duos überrascht mit seiner Einfachheit, kann verzaubern und das Publikum mit seltener Schönheit und Wärme bewegen. Welch eine besondere Gelegenheit, Franco und Raffaella in Blomberg LIVE erleben zu können! Ihr dürft diese italienischen Poeten nicht verpassen. Karten gibt es bei der LZ, per Email an viele-saiten@gmx.de oder telefonisch 0171 2929 725 !