Die geehrten v.l.: Wehrführer Hartfelder, Steffen Andre´, Dirk Niederhöfer, Wolfgang Rech, Hermann Bosse, stellv. WF Mühlenmeier, Andreas Rubart, Andreas Tappe, BM Geise, stellv. WF Finke, Andreas Kehe, Kai Verstegen.

Am vergangenen Freitag, den 01. Februar 2019, führte die Freiwillige Feuerwehr ihre jährliche Jahreshauptversammlung in der Mehrzweckhalle Blomberg durch.  Nach der Begrüßung durch die Wehrführung richtete auch Bürgermeister Klaus Geise einige Worte an die Kameraden/innen. Im anschließenden Jahresrückblick musste leider ein Mitgliederrückgang von 317 auf 301 verzeichnen. 177 Kameraden sind in der aktiven Wehr, davon 16 weiblich. 17 Kameraden sind im Musikzug davon neun weiblich. 49 Kameraden in der Jugendfeuerwehr davon acht weiblich. 58 Kameraden sind in der Ehrenabteilung.

 

Alle beförderten (hinten von links nach rechts): Nico Schierenberg, Benjamin Linneweber, stellv. WF Mühlenmeier, stellv. WF Finke, Idres Ahmad, Danny Warschun (mitte von links nach rechts): Jonas Stapf, Eric Lotzin, Leon Blume, Fynn Schröder, Florian Tappe, Til Ovenhausen, Volker Brüggemann, BM Geise (vorne von links nach rechts): WF Hartfelder, Marcel Hilker, Raphael Jankowski, Anika Ochmann, Anika Lange, Mike-Gavin Günzel, Julian Rech.

Die Mitgliederzahl ist in 2018 gesunken. Die Zahl der aktiven Mitglieder ist erfreulicherweise gleich geblieben. Aber in den Jugendfeuerwehren sind weniger Mitglieder zu verzeichnen. An der letzten Versammlung wurden viele junge Kameraden aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen, nur leider ist der Zulauf in der Jugendfeuerwehr nicht so hoch gewesen.

 

Die Wehrführung hofft, das sie bald wieder mehr Jugendliche für die Feuerwehr begeistern kann. Wir müssen die Mitgliederwerbung verstärken. Deshalb auch von hier ein Aufruf zur Mitarbeit in der Feuerwehr. Erfreulich ist aber auch, dass wir jedes Jahr neue Mitglieder in den Gruppen haben, die als sogenannte „Seiteneinsteiger“ zur Feuerwehr kommen, also nicht über die Jugendfeuerwehr so die Wehrführung.

 

Hier, wie immer, ein kleiner Überblick über die Einsätze in 2018:
Das Jahr begann mit einem Carportbrand am 01. Januar 2018, um 5.19 Uhr in Brüntrup. Ein PKW kam zu Schaden, ein Übergreifen auf das Wohnhaus konnte verhindert werden. Im Januar zog das Sturmtief Friederike über Deutschland und auch über Lippe hinweg. Im Laufe des 18. Januar 2018, waren 40 Einsätze zu bewältigen. 80 Kameradinnen und Kameraden waren im gesamten Stadtgebiet, an vielen Einsatzstellen, über 7 Stunden im Einsatz. Im Kreisgebiet waren es 900 Einsätze, an denen 1290 Einsatzkräfte beteiligt waren. Gott sei Dank wurden im Kreis Lippe nur zwei Kameraden leicht verletzt.

 

Höhepunkte 2018:

Auch im vergangenen Jahr nahmen die Freiwillige Feuerwehr wieder an zahlreichen Veranstaltungen und Wettbewerben teil.
Im Februar fuhr eine große Abordnung zum Grühnkohlessen nach Barntrup und im März zum Feuerwehrfest in Schieder. Die Wettkämpfe und das Kreisverbandsfest fanden im letzten Jahr in Leopoldshöhe statt. An den Wettkämpfen nahmen sie mit 10 Gruppen teil.

 

Der Musikzug Blomberg feiert in diesem Jahr sein 140-jähriges Bestehen. Am 6. Oktober 2018 fand ein Jubiläumskonzert in der Alten Meierei statt. Das Programm war eine Zeitreise durch die Musikgeschichte und präsentierte die komplette Bandbreite von Marsch über Volkstümliches bis hin zu Pop. Die Mitglieder hatten viel dafür geübt und es war ein voller Erfolg. Die Wehrmacht dankt dem Musikzug von hier aus nocheinmal herzlich, gratulieren und sagen Danke, dass sie auch die JHV mit Musik erfüllt hat.

 

Der Pokal des Wehrführers wurde 2018 von der Löschgruppe Eschenbruch ausgerichtet. Für eine kleine Gruppe wie Eschenbruch ist es schon eine Herausforderung, so eine Veranstaltung durchzuführen.Vielen Dank für die gute Organisation. Es war eine gelungene Veranstaltung. Die Löschgruppe Cappel konnte den begehrten Pokal in diesem Jahr mit nach Hause nehmen. Den Pokal der Jugendfeuerwehren gewann die Jugendgruppe Herrentrup.

 

In diesem Jahr wird der Pokal in Großenmarpe ausgerichtet. Eine fester Termin im Kalender ist mittlerweile das Oktoberfest in Großenmarpe. Mit viel Wiesenbier, Spanferkel und Musik von den Cappeler Lockvögeln. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung. Die Löschgruppe Cappel feierte die Fahrzeugübergabe des neuen Löschfahrzeugs LF Kat-S, in Verbindung mit einem Tag der offenen Tür. Das neue Fahrzeug ersetzt das LF 8/6, welches die Löschgruppe vor einigen Jahren aus dem Standort Blomberg übernommen hatte.

 

Das neue Fahrzeug verfügt über einen Wassertank mit Schnellangriffseinrichtung, einem Lichtmast. Atemschutzgeräten im Mannschaftsraum und über eine erweiterte feuerwehrtechnische Beladung mit 18 B-Schläuchen, die in Kassetten gelagert sind und während der Fahrt verlegt werden können. Das Fahrzeug hat ein Allradfahrgestell und ist damit bestens geeignet in Wald und Wiesenflächen eingesetzt zu werden. Somit ist es ein wichtiger Bestandteil im Gesamtkonzept der Feuerwehr Blomberg.

 

Vom 21. Bis 25. Juni 2018, fuhr eine Abordnung mit über hundert Teilnehmern aus Lippe zum Landesbezirks-feuerwehrtag in Murau. Aus Blomberg fuhren 16 Personen mit. Es war eine beeindruckende Veranstaltung. Höhepunkt waren die Ansprachen und Ehrungen der Leistungsbewerbe und der anschließende Rundmarsch mit ca. 2000 Teilnehmern. Abends war dann ein großer Festball in den Lagerhallen der Murauer Brauerei. Also quasi direkt an der Quelle.

 

Am 22. September 2018, fanden die NRW Spiele der Jugendfeuerwehren in Blomberg statt. Die Jugendfeuerwehr Blomberg hatte 2 Jahre zuvor die Spiele gewonnen und war mit der Ausrichtung beauftragt. Die Gruppe Blomberg hatte sich spannende Spiele ausgedacht, bei denen Geschick Schnelligkeit und Wissen gefragt waren.

 

Bei der Siegerehrung stellte sich heraus, dass die Jugendfeuerwehr Lothe aus Schieder-Schwalenberg die Landesjugendfeuerwehrspiele vor den Gruppen aus Petershagen Gorspen-Vahlsen und Marsberg1 gewonnen hatte. Somit finden die Spiele wieder in Lippe statt. Traditionsgemäß fanden die Osterfeuer in Eschenbruch und Herrentrup statt. Der Tag der offenen Tür in Donop war auch, wie in jedem Jahr eine tolle Veranstaltung. Nachdem alle Punkte der Tagesordnung abgearbeitet waren, wurden noch Ehrungen durch Bürgermeister Klaus Geise durchgeführt.

 

Die Geehrten:

 

Silberne Ehrennadel:

Steffen Andre´, LG Cappel.

Andreas Kehe, LG Großenmarpe.

Dirk Niederhöfer. LG Donop.

Kai Verstegen, LZ Blomberg.

 

Goldene Ehrennadel:

Andreas Rubart, LG Großenmarpe.

Andreas Tappe, LZ Blomberg.

Ralf Tölke, LZ Blomberg.

Wolfgang Rech, LG Cappel.

 

Ehrungen für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft:

 

50 Jahre bronze:

Helmut Knoop, LG Donop.

 

60 Jahre silber:

Helmut Lapatki, LG Eschenbruch.

Reinhold Wenke, LG Donop.

Hermann Bosse, LG Herrentrup.