Schützenfest 2017
Im Schützenfest Jahr spürt man Anfang Juni schon wie sich langsam eine Kribbeln bei den Blombergern breit macht. Zum Ende des Monats Startet wieder das traditionelle Schützenfest und jeder möchte gern wissen wer „Bernd I“ Riedel als König wohl ablösen wird. Außerdem freut sich die Stadt auf die Prächtigen Umzüge und ein paar unbeschwerte Stunden auf dem Festplatz und im Festzelt unter guten Freunden. „Jubelnd sei es der Welt verkündet…“ hieß es dann schließlich am Freitag auf dem Marktplatz. Neuer Schützenkönig 2017 ist „Michael I“ Langemann aus dem Schlemperott, zu seiner Königin erwählte er „Iris I“ Märtens. Vizekönig wurde Henry van Lindt aus dem Stiefelrott und der neue Jungschützenkönig ist Dennis Voß aus dem Falkenrott. Dank der neuen Regenten stand nun einem schönen Schützenfest nichts mehr im Wege.
Anschlag in Brüsseler Bahnhof vereitelt
Ein Soldat der Belgischen Armee erschoss am Hauptbahnhof einen mutmaßlichen Attentäter. Der Terrorist wollte einen Mit Nägeln und Gasflaschen gefüllten Koffer zur Explosion bringen. Der im Brüsseler Stadtteil Moolenbeck wohnende und aus Marokko stammende Mann brachte seinen Koffer zu Explosion. Das Gepäckstück detonierte allerdings nur Teilwiese. Der Mann verschwand zunächst in Richtung Gleise, kehrte dann aber mit dem Ruf:“Allahu akbar“ (Allah ist groß) in die Bahnofshalle zurück und griff die Soldaten an. Hier wurde er dann von einem der wachhabenden Soldaten erschossen. Verletzte oder gar Tote gab es bei dem Anschlag nicht.
Neuwahlen in Großbritannien
Überraschend kündigt die Premierministerin von Großbritannien Neuwahlen für den 6. Juni an. Da die Konservativen in Umfragen weit vorn liegen möchte May sich den Rückhalt des Parlaments sichern und den Austritt aus der EU auf eine breite parlamentarische Basis stellen. Bei den Wahlen hat May allerdings die absolute Mehrheit im Unterhaus verloren.