After Work Concert bei Phoenix Contact

Am Donnerstag, dem 12. Oktober, fand im Training Center in Schieder das zweite After-Work-Concert von Phoenix Contact statt. Auftreten wird der junge Ungar Krisztián Palágyi, der Werke zeitgenössischer Komponisten auf dem Akkordeon spielt. Der 26-Jährige steht am Anfang einer großen Karriere. Als Solist gewann er bei nationalen und internationalen Wettbewerben zahlreiche erste Preise. Ein Konzert in der Elbphilharmonie Hamburgs hat er bereits kurz nach Eröffnung bestritten. Mit großer Dynamik, Witz und Charme begeistert der junge Solist sein Publikum und reizt sein Instrument in allen Facetten aus. Mit dem zweiten After-Work-Concert setzt Phoenix Contact seine neue Kulturveranstaltung mit außergewöhnlichen jungen Musikerinnen und Musikern sowie spannenden Cross-over-Programmen fort. Das Konzert begann um 18 Uhr, Einlass ist ab 17 Uhr. Getränke sowie Snacks werden vor Beginn des Konzerts und in der Pause angeboten.

Referendum zur Loslösung Kataloniens von Spanien

In der Verfassung von 1978, der alle Spanier mit großer Mehrheit zugestimmt haben, ist die „unauflösliche Einheit der spanischen Nation“ festgeschrieben. Weil sich nun aber die Katalanen von der spanischen Zentralregierung übervorteilt sehen wollen sie sich loslösen vom Rest Spaniens. In einem Referendum soll über die weiter Zukunft Katalaniens entschieden werden. Die Zentralregierung ist gegen das Referendum und versucht es zu verhindern. Es kommt zu erheblichen Ausschreitungen zwischen der Bevölkerung und den Ordnungskräften.

Zusätzlicher Feiertag nur 2017

Die Feiern zum Reformationstag bescheren den Deutschen einen Zusätzlichen Feiertag. 500 Jahre ist es her dass Martin Luther seine 91 Thesen an die Tür zur Kirche in Wittenberg geschlagen hat. Dieses Ereignis hat die Kirche damals in 2 Lager gespalten und die Gesellschaft bis heute nachhaltig verändert. Daher feiert die katholische und die evangelische Kirche dieses Jahr den 500. Tag der Reformation, am 31. Oktober finden in ganz Deutschland kirchliche Feiern statt.