Mighty Ski King erneut in Katja´s Spätschicht
Bereits zum fünften Mal besuchte der „Ski King“ die Nelkenstadt und startete 2017 sogar seine Tournee in Blomberg. Auch bei diesem Besuch überzeugte Andrew James Witzke wieder mit seinem musikalischen Talent. Er hielt die Besucher der Spätschicht mit Hits wie „Unknown Stuntman“, „Stand by me“, „Ace of Spades“ und vielen anderen Gassenhauern im Bann und verbreitete beste Stimmung. Das Publikum fühlte sich auf das vortrefflichste unterhalten und war auch reichlich vorhanden, sehr zu Freude der Wirtin Katja Wiegräbe. Nach Blomberg trat der „Ski King“ im Laufe des Jahres noch in Nürnberg, Olpe, Pfortsheim und anderen Städten auf.
CETA Ratifiziert
Mitte Februar hat das EU Parlament das Handelsabkommen der EU mit Kanada zugestimmt. Nachdem es im Vorjahr noch Probleme mit einer belgischen Provinz gab die dem CETA-Abkommen nicht zustimmen wollte, hat sich 2017 alles zusammengefügt sodass das CETA-Abkommen bereits im April in Kraft treten könnte.
Erhebliche Massenproteste in Rumänien
Nach der Lockerung des Anti-Korruptionsgestetz in Rumänien sind tausende auf die Straße gegangen um dagegen zu demonstrieren. Es wird geschätzt das landesweit ca 300.000 Menschen ihrem Unmut gegen den Beschluss des rumänischen Parlaments Luft gemacht haben. In der Hauptstadt Budapest kam es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen mit der Polizei. Obwohl die meisten Demonstranten friedlich demonstrierten, legten sich einige Randalierer mit den Ordnungskräften an. Die Polizei beschlagnahmte Moltow-Cocktails und Messer, außerdem wurden 20 Randalierer festgenommen. Auch die EU legte formalen Protest bei der rumänischen Regierung gegen die Lockerung des Anti-Korruptionsgestz ein.