Gratuliert zur Ehrenmitgliedschaft: Der erste Vorsitzende Lothar Vogt 2. v.r. : Wolfgang Reetz , Gerd Glauert und Helmut Knoop v.l.

Der erste Singabend 2018 fand am 11. Januar 2018 statt. Der Verein hatte im Jahr 2017, 21 Veranstaltungen zu bestreiten, von denen acht eigene Veranstaltungen, vier Konzerte befreundeter Vereine, fünf Ständchen, ein Auftritt beim Storchenkarneval, ein Besuch im Altenheim Blomberg und zwei Auftritte bei der Kirchengemeinde waren. Das Vereinsjahr begann wie jedes Jahr mit der Jahreshauptversammlung am 06. Januar 2018, zu der in diesem Jahr 49 Mitglieder erschienen waren.

 

Im Anschluss an die Versammlung gab es wieder das gemütliche Beisammensein mit den Sängerfrauen und -freunden. Das Jahresabschlußessen vom Jahr 2017 wurde am 18. Januar 2018, in der Gaststätte Wittelmeyer nachgeholt, da es im Dezember dafür keine Möglichkeit in der Gaststätte gab. Am 10. Februar 2018, nahm wieder eine Gruppe von zwölf aktiven und passiven Sängern des Vereins mit einer „Starlight Express“-Aufführung am Donoper Storchenkarneval teil.

 

Janina Franz und Birgit Brakemeier hatten die Gruppe schon Wochen vorher auf die Aufführung vorbereitet. Der Auftritt war bei den Zuschauern gut angekommen und so ist es wahrscheinlich, dass auch im nächsten Jahr eine Gruppe die Karnevalisten unterstützt. Vom 28. April bis 01. Mai 2018, fand der Ausflug nach Suhl in Thüringen statt. Lothar Vogt hatte den Ausflug vorbereitet und ca. 25 Teilnehmer waren mitgefahren.

 

In Suhl standen einige Besichtigungen auf dem Programm, aber auch genügend freie Zeit zur eigenen Gestaltung war vorhanden. Allen Teilnehmern hat der Ausflug, so denke ich, gut gefallen. Das Eichenfest am 16. Juni 2018, war wieder der Höhepunkt im Vereinsleben des Männergesangvereins. Endlich konnte einmal wieder draußen gefeiert werden, obwohl abends auch Wolken aufgezogen waren. Erst später in der Nacht hatte es zu regnen begonnen, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat.

 

Folgende Vereine unterstützten uns musikalisch: der FC Bentrup-Loßbruch, der MGV Barntrup, Saitensprung Extertal und die Posaunenchöre damals Brake und Donop. Außerdem hatte die Donoper Einradgruppe einen wunderschönen Auftritt vorbereitet. Im Anschluss an das Konzert spielte A.K.V. zum Tanz bis spät in die Nacht auf. Das Adventskonzert des MGV fand am 08. Dezember 2018, erstmals zusammen mit dem Adventsmarkt der Kirchengemeinde in der Kirche zu Donop statt.

 

Zusammen mit dem MGV Porta-Westfalica Neesen Lerbeck wurde dort ein ca. einstündiges Konzert gegeben, bei dem wunderschöne Weihnachtsweisen aus ca. 50 Kehlen zu hören waren. Auch einige ausgewählte Donoper Frauen hatten den Chor bei einem Lied tatkräftig unterstützt. Im Anschluss an das Konzert öffnete der Adventsmarkt seine Pforten, bei dem der MGV die Kaffeestube und die Würstchenbude übernommen hatte.

 

Als Gastchor war der MGV Donop e. V. 2018 bei folgenden Konzerten eingeladen:
• am 17.03.2018 zum Konzert in Klüt.
• am 15.04.2018 zum Konzert in Großenmarpe
• am 14.07.2018 zum Konzert in Barntrup.
• am 02.12.2018 zum Adventskonzert in Lerbeck.

 

Ständchen brachte der MGV Donop im Jahr 2018 zu folgenden Anlässen:
• am 27.01.2018 zur Goldhochzeit von Elsbeth und Paul Grote.
• am 01.02.2018 zur Goldhochzeit von Margret und Friedrich Henjes.
• am 08.04.2018 zum 65. Geburtstag von Lothar Vogt.
• am 09.06.2018 zur Diamanthochzeit v. Lisa und Siegfried Hamann.
• am 28.10.2018 zum 80. Geburtstag von Friedrich Frewert.

 

Des Weiteren wirkte der MGV Donop e. V. am 01. Juli 2018, zum 900-jährigen Bestehen der Donoper Kirche und am 25. November 2018, zu Totensonntag in der Donoper Kirche mit. Zu einem kleinen Hauskonzert für die Bewohner des Blomberger Altenheimes fuhren die Donoper Sänger am 08. September 2018, Richtung Kernstadt.

 

Darüber hinaus fanden noch folgende vereinsinterne Veranstaltungen statt:

• am 10.05.2018 die Himmelfahrtswanderung.
• am 05.07.2018 das Grillen zur Sommerpause.
• am 17.12.2018 das Jahresabschlußessen.

 

Leider mussten wir uns im Jahre 2018 auch von zwei Sänger verabschieden, verstorben war:
• am 05.03.2018 Heinz Schramm.
• am 02.09.2018 Friedrich Henjes.

 

Wir werden unserem Sangesbrüdern immer ein ehrendes Andenken bewahren und sind dankbar für die vielen Jahre, in denen sie immer treu und aktiv zum Gesangverein gestanden haben. Neben den vielen Terminen fanden in 2018 genau 37 Singabende statt. Der letzte Singabend vor dem Adventskonzert fand in der Kirche als kurze Generalprobe statt, anschließend wurde für das Konzert aufgebaut. Diese Chorprobe wurde nicht mit zu den zählenden Singabenden gewertet.

 

Am 17. November 2018, wurde eine gemeinsame Probe mit dem Lerbecker Chor in Porta-Westfalica abgehalten. Als einziger Sänger hat Berni Wenke im Jahr 2018 kein Mal bei den Singstunden gefehlt. Im Durchschnitt waren an den Singabenden gut 80 prozent der Sänger anwesend. Zum 01. Januar 2019, sind nach aktuellem Stand 25 Sänger aktiv im Gesangverein Donop. Besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr unserem Chorleiter Karl-Heinz Isenberg. Ohne ihn und seinen unermüdlichen Einsatz wäre das Chorleben in Donop wohl nicht mehr möglich.

 

Zum Ehrenmitglied wurden ernannt: Helmut Knoop, Wolfgang Reetz und Gerd Glauert. Bei den Singabenden im Kalenderjahr 2018 kein Mal gefehlt hat der Sangesbruder Bernie Wenke. Neu in den Vorstand wurden gewählt als 2. Notenwart Jens Berghahn, neuer 2. Vorsitzender ist Sven Knoop.

 

Ebenfalls gilt auch ein besonderes Dankeschön der Fa. Oskar Lehmann GmbH & Co. KG für die Spende von einem Satz nagelneuer Krawatten, die wir im Jahr 2018 erstmals zu unseren Veranstaltungen tragen konnten. Bleibt an dieser Stelle im Namen des Vorstandes allen Vereinsmitgliedern und ihren Angehörigen nochmals ein frohes Neues Jahr zu wünschen. Für 2019 wünschen wir viel Glück und Erfolg, verbunden mit der Bitte, den Verein auch weiterhin auf so vielfältige Weise zu unterstützen. Für diese Unterstützung möchten wir auf diesem Wege allen ein ganz herzliches Dankeschön sagen.