SportabzeichenZum Leichtathletikorganisationsteam beim Sportfest zählen Richard Sbrisny, Angela Drewes, Lore u. Karl-Heinz Jösting u. Inge Austermann. Viele Trainingsstunden fanden auf dem Sportplatz statt.

Mit Hilfe unserer lizenzierten Sportabzeichenprüfer (Lore u. Karl-H: Jösting, Angela Drewes, Inge Austermann usw.) konnten die neuen Sportabzeichen erfolgreich abgenommen werden.

Im 2. Jahr nach neuen Bedingungen!

Nach der Neuregelung der Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen durch den deutschen olympischen Sportbund haben sich in den einzelnen Disziplinen wie Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit u. Koordination erhebliche Leistungsanforderungen ergeben, die teilweise sehr hoch gesetzt worden sind. Je nach Leistung gibt es jetzt eine Differenzierung nach Bronze, Silber und Gold.

Neu ist seit 2014, dass ein Sportabzeichen nur einmal vergeben wird. Dieses trifft vor allem den Kinder- und Jugendbereich, d.h. die Kinder absolvieren das Sportabzeichen in der Schule und im Verein.

Bei uns wurden nach dieser neuen Regelung dann 9 Abzeichen gestrichen.

Bei der weiblichen Jugend waren dann 31 (37) Sportlerinnen und bei der männlichen Jugend leider nur 8 (11) Sportler insgesamt 39 (48)/ erfolgreich.

Bei den Frauen absolvierten 15 und bei den Männern 12 Sportler insgesamt 27/ die geforderten Leistungen.

Den Mitarbeiterinnen u. Mitarbeitern der Sparkasse Blomberg wurden ebenfalls seitens unseres Vereins die Leistungen des Deutschen Sportabzeichens abgenommen, und zwar 7 Frauen u. 6 Männern,

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit an Bärbel Knollmann u. Christoph Praschak. (Einen Bezug zum Sportabzeichenwettbewerb hat die Sparkasse Blomberg ja schon lange. Sie unterstützt alljährlich den Stadtsportverband bei der Sportabzeichenvergabe. -)

Somit konnten insgesamt 22 Frauen und 18 Männern, im Erwachsenenbereich gesamt 40 sowie im Kinder u. Jugendbereich 39, insgesamt 79 Sportabzeichen vergeben werden.

Das MiniSportabzeichen (wird im Alter von drei bis sieben Jahren angeboten, und wurde mit 4 Disziplinen erfolgreich abgenommen) es erhielten

26 Kinder im Kindergartenalter

und 4 Kinder im 1. Grundschulalter

insgesamt 30 Kinder

Somit konnte der TVG insgesamt 109 Leichtathleten auszeichnen.

Beim Sportabzeichen-Familienwettbewerb waren 2014 mit dabei:

1. Familie Tiemann Meyer

mit Carolin, Werner und Luca-Leon zum 7 Mal

1. Familie Stork

mit Ralf, Tamara, (Laureen) u. Leonie zum 5. Mal

1. Familie Esch

mit Monika, Fabian und Lisa zum 3. Mal

1. Familie Bornemeier zum 1. Mal

Mit Michaela, Ralf, Patrick

1. Fam. Vorschepoth zum 1. Mal

Tanja, Daniel u. Jan

Jan ist der Jüngste bei den Sportabzeichen!

Besonders hervorzuheben ist, dass Karl-Heinz Jösting zum 30. Mal das Sportabzeichen in Gold absolvierte und dafür besonders geehrt wurde.

Die Kinder- und Jugendlichen erhielten am 16.01.2015 die Urkunden mit Pommes und Getränken frei. Ein herzliches Dankeschön an Angela Drewes, als Sportabzeichenbeauftragte vom Stadtsportverband und Lore u. Karl-H. Jösting, für ihre Unterstützung mit Präsent und Blumensträußen.

Ferner wurde den Helfern Daniela Brenker, Bärbel Knollmann und Lara Kronshage mit Blumenpräsenten für deren Engagement gedankt.

16.1.15/Inge Austermann

Pressemitteilung des TVG