Am 2.2. 18 fand im Marpetal die Jahreshauptversammlung der Marpetaler Blaskapelle statt.

Zu Beginn ehrten die anwesenden passiven und aktiven Musiker den verstorbenen Rolf Brannolte. Rolf Brannolte war nicht nur Gründungsmitglied, sondern hat durch seine Vorstandsarbeit und Arbeit als Dirigent die Grundsteine für eine erfolgreiche Arbeit gelegt, was bis heute nachwirkt.

Geehrt wurde für die 10 jährige aktive Mitgliedschaft die Trompeterin Marina Wesemann. 3 passive Mitglieder sind 25 Jahre dabei. Anwesend war Gerd Beinke. Die Ehrung von Peter Ahnert und Frank Nitschmann, beide ebenfalls für 25 Jahre passive Mitgliedschaft wird später nachgeholt.

Seit dem Herbst hat die Marpetaler Blaskapelle einen neuen musikalischen Leiter: Julian Altenberend. Vorher hatte Tanja sich nach dem Weggang von der vorherigen Dirigentin Merce Bosch Sanfelix bereiterklärt, die Kapelle zu leiten. Sie freut sich aber jetzt darauf, als ganz normales Crewmitglied mitzuwirken. Benjamin Kirchherr bedankte sich bei Tanja Hilmert für die geleistete Arbeit als Dirigentin mit einer Blume. Julian Altenberend hat bereits jetzt viel Freude an der Arbeit mit uns. Er betonte die Wichtigkeit des Teamspiels zwischen Musikern und Dirigent und freut sich auf viele vielseitige Auftritte und Projekte.

Insgesamt 17 Auftritte absolvierten die Musiker der Kapelle im vergangenen Jahr, darunter viele Marschauftritte. Nicht nur Kirchherr zog somit eine positive Bilanz, auch die Kassiererin Bettina Dette freute sich über den Fleiß aller Musiker. Die Kasse zeigte eine positive Bilanz trotz vieler Posten wie z.B. die Anschaffung neuer einheitlicher Regenjacken, einem neuen Schlagzeug und einer neuen Mikrofonanlage.

Als besondere Highlights sind die beiden Oktoberfeste in Lothe und in Rechlin zu erwähnen. Zu letzterem reiste die Kapelle mit einem Bus an, um zusammen mit der lokalen Feuerwehrkapelle das Oktoberfest an der Müritz zu gestalten. Übernachtet wurde auf Booten und tatsächlich ist niemand ins Wasser gefallen. Zum Lother Oktoberfest kamen die neuen Regenjacken ebenfalls zum Einsatz, da im letzten Jahr, der Fassanstich etwas sehr nass war und die Musiker und Musikerinnen schließlich ihre zünftige Kluft und ihre Instrumente schützen mussten. Im Übrigen hat die Marpetaler Blaskapelle an vielen Schützenfesten mitgewirkt und die Stimmung im Zelt angeheizt: Blomberg, Falkenhagen, Schötmar und Meiersfeld. Sie begleiteten den Schützenverein Lothe und Großenmarpe bei ihren Bällen und spielten beider Kranzniederlegung in Lothe und Großenmarpe.

Auch im kommenden Jahr freuen wir uns auf viele Feste und sind stolz darauf, auch in diesem Jahr wieder als Kapelle der ersten Stunde beim Rosenmontagszug in Lage dabei zu sein.

Auch der Spaß kam an diesem Abend nicht zu kurz: so gab es doch ein paar kleine Missgeschicke der Musiker zu erwähnen, so bekam doch eine Spielerin, die beim Feuerwehrfest ihren Auftritt verpasst hatte, da sie sich gerade auf der Drehleiter befand ein kleines Feuerwehrauto mit Drehleiter geschenkt. Eine andere bekam ein paar schwarze selbstgestrickte Socken mit Hinweis auf die Kleiderordnung beim Marschieren, eine andere einen Aufkleber „Finger weg“, nachdem der Göttergatte vor dem Auftritt das Instrument aus dem Kofferraum des Autos entfernt hatte.

Wir freuen uns auf jedem Fall über die tolle Gemeinschaft und die Freude am Musizieren, so dass es trotz der übersichtlichen Anzahl aktiver Musiker jedes Jahr aufs Neue gelingt, Feste aktiv zu gestalten, Wir hoffen doch sehr, dass der Funke weiter überspringt!!!