Die geehrten Mitglieder des TuS Blau-Weiss Istrup

Vergangenen Freitag fanden gut 60 Mitglieder den Weg in die Grillhütte im Istruper Steinbruch zur Jahreshauptversammlung des TuS Blau-Weiß Istrup von 1907 e.V.
Der 1. Vorsitzende Andre Klaas interviewte mit Moderator Christian Hausstätter die jeweiligen Abteilungen über ihre Aktivitäten im vergangenen Jahr.
Großes Thema in der Interviewrunde war der Bau eines Kunstrasenplatzes im Blomberger Stadtgebiet. Der TuS Blau-Weiss Istrup hat ebenso wie der Blomberger SV einen Antrag auf den Bau eines Kunstrasenplatzes gestellt und erhofft sich diesbezüglich nach der neu entflammten Diskussion in den letzten Wochen einen weiteren Schritt vorwärts bei der nächsten Sitzung des Ausschusses für Schule, Sport und Kultur am 20. März. Neben dem Thema Kunstrasenplatz war der im vergangenen Jahr gegründete Workshop des TuS ein weiteres wichtiges Thema. Der Workshop hat es sich zum Ziel gemacht dem TuS Blau-Weiß Istrup neue Impulse zu geben und neue Leute zum Ehrenamt im Verein zu bewegen.
Neben den weiteren Berichten der Frauensportgruppe „FAMOS“, der Fahrradgruppe sowie den Mädchentanzgruppen „Moved“ und „Moved to the beat“, die zuletzt tolle Auftritte beim Istruper Karneval hinlegten, gab es aus dem Fussballbereich gute und schlechte Nachrichten zugleich.
Während es im Jugendbereich zunehmend schwieriger wird neue Jugendliche und Übungsleiter zu gewinnen und daher zur neuen Saison der TSV Leopoldstal als sechster Verein in die JSG Hügelland integriert wird, konnte für die erste Seniorenmannschaft der SG Istrup-Brüntrup der absolute Wunschkandidat auf der Trainerposition als Nachfolger von Marc Peuser verpflichtet werden. Die Geschicke an der Seitenlinie übernimmt zur neuen Saison Roy Wangert, der es sich zum Ziel gemacht die nächste Spielzeit unter den ersten Fünf in der Kreisliga B Detmold zu beenden. Die Alt Herren-Abteilung feierte Achtungserfolge mit einem dritten Platz bei den Alt Herren-Masters in Blomberg, dem Sieg beim Erdbeerpokal in Tintrup sowie dem Sieg des Alt Herren-Turniers des FC Donop-Voßheide.
Auf Initiative von Marco Metzner wird es beim TuS Blau-Weiß Istrup zukünftig eine Laufgruppe geben, wo an dieser Stelle interessierte Läufer dazu eingeladen sind an dieser teilzunehmen.
Geehrt für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Marco Metzner, Marcel Rogos, Marc Schumann, Erdogan Sayan und Tjard Körber, 40 Jahre im Verein sind Thomas Geise, Gerhard Möller, Marco Golücke, Ingrid Neitzel und Michael Rex. Auf 50 Jahre im Verein können Erhard Golücke und Heinz-Ulrich Kuhlenkordt zurückblicken. Stolze 70 Jahre hält Helmut Roddau mittlerweile dem TuS Blau-Weiß Istrup die Treue. Ein weiterer Dank galt Daniel Topp, der seit zehn Jahren als Schiedsrichter aktiv ist.
Nachdem der 1. Vorsitzende Andre Klaas die Jahreshauptversammlung nach gut drei Stunden beenden konnte, verbrachten die anwesenden Mitglieder den restlichen Abend bei einem gemütlichen Beisammensein.