Edward Snowden bekommt Auszeichnung
Der Whistleblower Edward Snowden, die Dokumentarfilmerin Laura Poitras und der Journalist Glenn Greenwald erhalten die Ossietzky-Medaille. Das Trio hat gemeinsam die größte verdachtsunabhängige Überwachung aller Zeiten der NSA aufgedeckt.
Die Ossietzky-Medaille wird von der internationalen Liga für Menschenrechte überreicht. Snowden der den Skandal über die massenhafte Überwachung aufgedeckt hat wurde bei der Verleihung in Berlin live zugeschaltet.
Snowden lebt derzeit in Russland, wo er politisches Asyl genießt. Die ILMR Präsidentin Fanny-Michaela Reisin sagt bei ihrer Rede: Das Trio habe über ungeheuerliche Verletzungen der Menschenrechte und nationaler Gesetze aufgeklärt, insbesondere durch die Regierungen, die vorgäben, Hüter der Freiheit und Demokratie zu sein.
Heftige Proteste gegen Polizeigewalt in den USA
Im vergangenen Jahr sind mehrere farbige Bürger mit fragwürdigen Begründungen der Polizei ums Leben gekommen. In vielen Städten der USA gehen, seit Mitte Dezember, die Menschen auf die Straße um gegen diesen Missstand zu protestieren. In Städten wie Boston, New York, Washington und vielen andern Städten bildeten sich große Protestmärsche um gegen den aufkeimenden Rassismus zu protestieren.
Allein in der Hauptstadt Washington versammelten sich ca 50.000 Menschen. In Boston wurden ca 20 Personen festgenommen, weil sie eine Autobahn blockieren wollten. In New York versammelten sich schätzungsweise 30.000, meist jüngere, Menschen zu einem Protestzug durch Manhattan.
Anlass der Proteste sind mehrere Fälle, in denen Polizisten unbewaffnete Schwarze getötet haben und anschließend nicht angeklagt wurden. Seit Wochen kommt es deshalb immer wieder zu Protesten, teilweise begleitet von Ausschreitungen.
Anmerkung der Redaktion
In den letzten Wochen des alten Jahres sind leider noch zwei ganz große Künstler von der Bühne des Lebens abgetreten. Bei einem Spaziergang nahe seines Hauses in Gottlieben TG ist am 21.12.14 der Musiker und Komponist Udo Jürgens einem Herzschlag erlegen. Am 22.12.14 starb in Crawford (Colorado) USA der englische Rock- und Bluessänger Joe Cocker an Lungenkrebs.
HSG feiert Silberhochzeit
HSG-JubiläumWenn man durch die kleinen, verschlafenen Gassen der Nelkenstadt schlendert, kommen einem viele Gedanken in den Kopf. Ländliche Idylle, erholsame Ruhe und Einwohner, die ein familiäres Miteinander pflegen. Niemand würde auch nur erahnen, dass diese Kleinstadt zu einen der “Größen” im Bundesligahandball zählt.
1989, vor 25 Jahren, gelang es Dieter Schönbrodt mit der Frauenmannschaft des TV Herrentrup in die 2. Bundesliga aufzusteigen, für die Handballhochburg OWL natürlich eine Sensation. Sieben Jahre lang verweilte man in Liga 2, bis Dago Leukefeld als Cheftrainer die Erfolgsgeschichte weiterführte, und 1993 die mittlerweile gegründete HSG-Herrentrup-Blomberg in die Königsklasse des Frauenhandballs führte. Jeder, der diesen Aufstieg miterlebt hatte, berichtete von Gefühlsausbrüchen und unbeschreiblicher Freude. Auto- und Trommelcorsos durch die Innenstadt gehörten genau so dazu, wie das ausgiebige Feiern des Erfolgs.
2002 war der erste Auftritt im Bundesliga-Oberhaus vorbei, der 13. Tabellenplatz beförderte die HSG zurück in die 2. Liga. Dort angekommen, zeigte die Nelkenstadt deutlich, dass sie alles geben würden, um erneut als Aufsteiger aus der Serie zu gehen, so konnte man sich als Drittplatzierter, zweimal sogar als Vizemeister, im vierten Jahr dann endlich als Meister und Aufsteiger in der 1. Bundesliga zurückmelden. Ganz sicher auch ein Erfolg von André Fuhr, der die mittlerweile jüngste Mannschaft in der Bundesliga konstant im Mittelfeld halten kann.
Dieser sportliche- aber auch menschliche Erfolg des blomberger Frauenhandballs, galt es an diesem Wochenende gebührend zu feiern. Startschuss war am Freitag, die HSG lud vergangene Größen der Vereinsgeschichte zum HSG-Talk ein, so war es ein großes Wiedersehen als die Aufstiegs-Coaches Dieter Schönbrodt und Dago Leukefeld, aber auch Gabi Korandova, Katrin Dorna sowie Schönbrodts Tochter Bettina, allesamt damalige Spielerinnen, von vergangenen Zeiten und Erfolgen, aber auch den ein oder anderen Schwierigkeiten plauderten. Die Leidenschaft zum Handball war allen noch sehr deutlich anzumerken, so dass das angesetzte Freundschaftsspiel zwischen der aktuellen HSG-Mannschaft gegen den geladenen Buxterhuder SV erst mit einigen Minuten Verspätung beginnen konnte.
André Fuhr musste diverse Ausfälle verkraften, Rüffieux kuriert derzeit noch ihre Bänderverletzung aus, Lisa Bormann-Rajes wurde geschont und Xenia Smits streift sich im Moment das Nationaltrikot bei der EM über. Ebenso Verletzt aber in einer ganz neuen Funktion, zeigte sich Gisa Klaunig. Mit der Handgelenksverletzung war sie nicht auf der Platte präsent, allerdings im Ohr. Sie vertrat spontan Hallensprecher Hartmut, der beruflich verhindert war.
Der Spielausgang war heute nur Nebensache, die HSG konnte die Partie nach einer schwachen ersten Hälfte deutlich für sich gewinnen.
Doch Fans, Spielerinnen und Gäste stand noch ein langer Abend bevor. Die Eintrittskarte des Spiels galt gleichzeitig als Einlass für die große HSG-Party in der Mehrzweckhalle in Blomberg.
Dort feierten Gäste, Fans und nachher auch viele Bundesligaspielerinnen bis in den frühen Morgen die Stadt, den Verein und sich selbst. Das Caramboulage-DJ Team heizte dazu ordentlich ein, so dass es fast niemanden mehr auf den Stühlen hielt.
Der Samstag stand im Zeichen der Kleinen. Der HSG-Nachwuchs zeigte den ganzen Tag, dass in einigen Jahren mit ihnen zu rechnen ist. Begleitet von Eltern und Freunden gestalteten sie einen tollen Handballnachmittag, welcher durch die A3-Jugend und der 2. Frauenmannschaft abgerundet wurde.
Doch dies sollte nicht das Ende der großen 25-Jahre-Bundesligafeier sein, denn am Sonntag fand das jährliche Adventsfrühschoppen im Autohaus Hache statt. Dort versammelten sich wieder zahlreiche Handballfans, die mit diversen Leckereien verköstigt wurden. So verkauften die HSG-Spielerinnen selbstgebackene Kekse, backten frische Waffeln oder schenkten leckeren Glühwein für einen guten Zweck aus. Dieses Mal kam der Erlös des 13. Adventsfrühschoppen dem Ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Lippe e.V. zugute, die damit ihre Kinder- und Jugendtrauerbegleitung unterstützen.
Sehr gut angenommen wurde auch die Tombola, dort konnte man attraktive Preise gewonnen werden, z.B. Fahrradhelme, Bierpräsente oder ein originales Trikot von Torhüterin Anna Monz.
Diese Veranstaltung finalisierte ein turbulentes, spannendes aber auch informatives Jubiläumswochenende, welches nicht nur für Handball-Kenner attraktiv war.
Das Restprogramm für 2014 endet am 30.12., dort muss man noch einmal in der Messestadt Leipzig um Meisterschaftspunkte kämpfen. Für alle, die dieses Spiel nicht verpassen möchten oder einfach nur die schöne Leipziger Innenstadt genießen wollen, die HSG-FAN-BASE organisiert eine Busfahrt nach Leipzig, natürlich nicht nur für Handballfans. Weitere Infos gibt es hier auf der Homepage oder der Blomberg-Voices Redaktion.