Terroranschlag in Ottawa
Bei einem Terroranschlag im kanadischen Ottawa sind zwei Menschen getötet und mehrere verletzt worden. Der Attentäter war den Behörden bekannt, der Anschlag konnte dennoch nicht verhindert werden.
Der Attentäter erschoss einen Soldaten am Kriegerdenkmal der kanadischen Hauptstadt. Kurze Zeit später kam es zu einem Schusswechsel zwischen Sicherheitsleuten und dem Attentäter im Parlamentsgebäude.
Bei den Schusswechseln wurde der Attentäter getötet und drei weitere Personen leicht verletzt.
Malala erhält Friedensnobelpreis
Weil Malala Yousafzai einen Blog gegen das ausnutzen und für Schulbildung von jungen Frauen in Pakistan ins Leben gerufen hat wurde ihr von in den Kopf geschossen. Schwer verletzt wurde Malala nach England gebracht und dort behandelt. Mittlerweile wieder genesen ist ihr diesen Monat zusammen mit Kalilash Satyarthi der Friedensnobelpreis verliehen worden. Malala ist damit die jüngste Preisträgerin (17) in der Geschichte des Friedensnobelpreis.
„Deutsches Haus“ Schließt
Deutsches-HausImmer wieder hatte es in der Vergangenheit Gerüchte über die Schließung bzw. eine Insolvenz des Deutschen Hauses gegeben. Der über die Medien kommunizierte Verkauf der Immobilie tat das seine dazu. Doch es waren eben auch nur Gerüchte. Wie ist nun der aktuelle Stand der Dinge? Wir haben Inhaber André Rogowski zum Gespräch gebeten.
Herr Rogowski, wie ist die aktuelle Lage?
Um es kurz zu machen: Wir werden zum 31. Oktober schießen. Ob wir überhaupt noch so lange durchhalten können, wird an den laufenden Einnahmen aus dem Tagesgeschäft liegen.
Wie ist es so weit gekommen?
Ich habe hier mit viel Spaß und Elan angefangen und Verschiedenes ausprobiert. Leider war keines meiner Konzepte in Blomberg tragfähig. Da muss ich mir auch selber die Schuld geben.
Weitere Fehler?
Viele Kleinigkeiten kamen hinzu, dazu möchte ich mich jetzt aber nicht äußern.
Sie haben auch viel eigenes Geld in das Objekt gesteckt, bekommen Sie davon etwas zurück?
Nein.
Was passiert mit dem Personal vor Ort?
Das Personal hatte ich bereits im Vorfeld informiert, meine Mitarbeiter werden sich einen neuen Job suchen müssen.
Was werden Sie selbst nun tun?
Auch ich werde mich natürlich umorientieren müssen. Ich bitte um Verständnis, da möchte ich noch nicht vorgreifen.
Vielen Dank für das ehrliche Gespräch und alles Gute für Ihre persönliche Zukunft. Für Blomberg bleibt zu hoffen, dass das Deutsche Haus, als erste Adresse am Platz, nicht lange leer stehen wird. Die gute Küche von André Rogowski und Team war eine Bereicherung für Blomberg. Seitens der Redaktion wünschen wir alles Gute für die Zukunft.