Von links: Heinz Hausmann, Dr. Albert Hüser, Klaus Humke, Ulrich Wicke, Günter Käuper


Der Vorsitzende vom Heimatverein Istrup konnte zur Jahreshauptversammlung zahlreiche Vereinsmitglieder begrüßen. Das Vereinshaus in der Steinkuhle war voll besetzt. Ehrengast war der Vorsitzende des Lippischen Heimatbundes Herr Dr. Albert Hüser. Erfreulicherweise ist die Mitgliederzahl im Vergleich zum Vorjahr leicht angestiegen. Heimatpflege in Form von Nistkästen, Ruhebänke mit Tischen, ein Rundwanderweg mit Schutzhütten wurde im vergangenen Jahr geleistet. Die Mitarbeiter der Euwatec Beschäftigungsgesellschaft Istrup haben im vergangenen Jahr ein Teilstück des Rundwanderweges regelmäßig gepflegt und damit tatkräftig den Heimatverein Istrup unterstützt.
Monatliche Wanderungen mit Einkehr, eine Tagesfahrt nach Bückeburg und das Steinhuder Meer, Plattdeutsche Nachmittage, eine Veranstaltung zum Thema Einbruchprävention, das Martinssingen in Zusammenarbeit mit der DRK Kindertagesstätte und das Waldfest mit Tanz unter freiem Himmel waren Angebote des Heimatvereins. Bemerkenswert und nicht mehr selbstverständlich: alle Veranstaltungen konnten mit Ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfern durchgeführt werden. Der Vorsitzende stellte das in seinem Geschäftsbericht besonders heraus und dankte allen Anwesenden.
An den Dörflichen Veranstaltungen wie die Dorfsäuberung, der Ostertreff und dem Weihnachtsmarkt hat sich der Heimatverein ebenfalls beteiligt.
Ehrungen, vorgenommen vom Vorsitzenden des Lippischen Heimatbundes Herrn Dr. Albert Hüser und dem Vorsitzenden Ulrich Wicke gehen an:
Lippische Rose in Silber: Herr Klaus Humke
Ehrennadel des Lippischen Heimatbundes: Herr Günter Käuper, Herr Heinz Hausmann
Es fanden Neuwahlen des Vorstands statt. Erster Vorsitzender Ulrich Wicke. Stellvertreter Werner Mühlenbernd. Erste Kassiererin Christine Tegt. Stellvertreter Marco Berninger. Erster Schriftführer Marco Niebert. Stellvertreter Herbert Ehlers