Joscho StephanDas erste Highlight in Sachen Musik findet am 17.01.2015 ab 19:00 Uhr in der alten Meierei in Blomberg an der Brinkstraße statt. Hier spielt als Hauptact des Tages Joscho Stephan mit seinem Trio Gypsy Swing. Karten gibt es bei der Lippischen Landeszeitung oder bei Viele Saiten e.V. Tel.: 0171/2929 725 oder per Mail: viele-saiten@gmx.de.
Unterstützt wird das Trio mit Gesang von Sophie Knops. Den Opener des Abends schliesslich übernimmt Dennis Gottwald aus Oelde mit seiner Gitarre.
Joscho Stephan
Wie kein anderer prägt Joscho Stephan mit seinem Spiel den modernen Gypsy Swing: Durch seinen authentischen Ton, mit harmonischer Raffinesse und rhythmischem Gespür, vor allem aber mit atemberaubender Solotechnik hat sich Stephan in der internationalen Gitarrenszene einen herausragenden Ruf erspielt. Dabei gelingt es ihm wie kein anderer die legendäre Musik des Gypsy Swings neu zu interpretieren ohne seine künstlerischen Wurzeln zu verleugnen.
In seiner jungen Karriere hat er sich nach sieben CDs und einer DVD mit phantasievollen Gypsy-Swing-Versionen und Interpretationen in die internationale Spitze des Gypsy Swing gespielt Dabei zeigt sich der Virtuose auf seiner Maccaferri-Gitarre als origineller Interpret und fantastischer Solist, der mit explosiver Dynamik, feinsten Nuancen und überraschenden Phrasierungen seinen Ruf als origineller Neuerer des Genres festigt.
Viele-Saiten e.V. freut sich sehr, Joscho mit seinem Trio nach Blomberg gelockt zu haben. Das wird ein großes Fest! http://www.joscho-stephan.de/
Sophie
1997 in eine musikalische Familie hineingeboren, begann ich mit 6 Jahren Klavier zu spielen, aber eigentlich wollte ich doch viel lieber eine Gitarre haben…
Im Alter von 11 Jahren kam ich zu einem für mich damals unbeschreiblich großen Vermögen von 80 Euro und kaufte mir meine erste Gitarre. Zudem schaffte ich mir auch ein Akkordbuch an und fing an, Lieder nachzuspielen. Unterricht habe ich nie gehabt. Das Singen jedoch begleitet mich schon von Kleinauf und ich musste mir zum Glück keine Stimme „kaufen“.
Irgendwann entstanden die ersten eigenen Songs und nach dem Sieg des Singer-Songwriter-Slams in Mönchengladbach und einem erfolgreichen Video bei MG Kitchen TV haben sich mir neue Türen geöffnet, worüber ich mehr als glücklich bin.
Viele Saiten hat sie in Gütersloh getroffen und nun ist sie hier! Völlig unaufgeregt singt sie eine Eigenkomposition nach der anderen, stimmlich und technisch mit professioneller Sicherheit. Ihre Stimme ist noch jugendlich, aber mit einer gewissen Reife. Ihre ruhige und gefasste Vortragsweise erinnert mit ihrem Schwermut ein wenig an die sentimentale Joni Mitchell. Auch die Songs selbst zeigen einen sehr reflektierten und in sich gekehrten jungen Menschen. Sophie beeindruckt nicht nur durch ihre absolut präzise und leichthändige Spielweise ihres Instruments, sondern vor allem durch den Tiefgang ihrer Texte. Wir sind sehr glücklich, Sophie auch in Blomberg begrüßen zu können. http://www.sophiemusic.de/