Melina Schlüter verzieht hier nur knapp


Was die Damen des FC Donop-Voßheide noch nie geschafft haben, macht ihnen jetzt der Nachwuchs vor – nämlich den Einzug in die 2. Runde des Westfalenpokals.
 
Eine weite Reise bis an die nördliche Grenze von NRW mussten die Mädels auf sich nehmen, um in der 1. Runde auf dem tollen Kunstrasenplatz in Espelkamp gegen den Vertreter des Kreises Minden-Lübbecke, den BSC Blasheim anzutreten. Die Hürde ist nun genommen, denn mit einem 2:0 Sieg im Gepäck gestaltete sich die lange Rückfahrt stimmungsmäßig äußerst angenehm.
 
Das Spiel begannen beide Mannschaften sehr nervös, bemüht, möglichst keine Fehler zu machen. Oft wurde der Ball zur Sicherheit ins Aus geschlagen, sodass es anfangs zu einem wahren Einwurffestival kam. Nach 15 Minuten kam mehr Struktur ins Spiel und damit auch mehr erkennbarer Spielaufbau. Beim ersten wirklich gefährlichen Angriff der JSG klingelte es auch schon im Kasten der Heimelf, als Sophie Lavita Inverno in der 22. Minute aus 12 Metern und halbrechter Position überlegt ins lange Eck hatte verwandeln können.
 
Blasheim kam nur selten vor das Tor der JSG, da die Abwehr um Kapitänin Nele Grauert sehr aufmerksam stand. Wirkliche Gefahr verbreiteten vor allem zwei technisch starke Spielerinnen des Gegners, mangels gleich starker Mitspielerinnen aber meist nur über Einzelaktionen.
 
Der zweite Durchgang war spielerisch eine Klasse besser. Die JSG-Mädels hatten ihren Rhythmus gefunden und setzten über ihre schnellen und technisch starken Außen Melina Schlüter und Janina Thermann immer wieder Nadelstiche. Letztere war es auch, die mit einem herrlichen Kunstschuss unter die Latte kurz vor Schluss mit dem 2:0 für die Entscheidung sorgte. Blasheim hatte lediglich zwei gute Chancen im zweiten Durchgang, als einmal ihre Mittelstürmerin allein vor dem Tor von Katharine Fallapp verzog. Das andere Mal zeigte „Katha“ eine Glanzparade, als sie einen fulminanten Distanzschuss noch über das Tor lenkte.
 
Die JSG hat in der 2. Runde nun ein Heimspiel, und das schon am kommenden Sonntagvormittag, 05.03. (Ort und Zeit sind noch zu benennen).Gegner ist dann der münsterländische Bezirksligist SC Gremmendorf.