Kreissenioren-SchutzbundIm Kreisseniorenheim war gestern Trubel. Die Kinder des Kinderschutzbundes waren wieder da und brachten frischen Wind mit – und das konnte man nicht nur sehen, sondern auch hören. Schon seit 18 Jahren gibt es eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Häusern in Blomberg berichten Frau Jahnke (Erzieherin des Kinderschutzbundes) und Frau Reineke (Hausleitung der KSE Blomberg).

 
„Ziel der Zusammenarbeit soll der Austausch und das gegenseitige Verstehen der so unterschiedlichen Generationen sein. „Ich finde es bemerkenswert“, sagt Frau Jahnke , „in der ganzen langen Zusammenarbeit musste ich noch nie nach Kindern suchen, die mit zu den Senioren kommen wollten. Die Kinder freuen sich über den Kontakt zur älteren Generation – viele haben ja familiär dazu keine Möglichkeit“.

 
Nun haben die Treffen eine neue konzeptionelle Ausrichtung erhalten und neben dem gemeinsamen Singen, Basteln und Backen am Nachmittag findet monatlich zusätzlich die gemeinsame Hausaufgabenbetreuung der Kinder statt. Aller Anfang ist schwer und das Lernen miteinander ist manchmal auch ganz anders für die Kinder und Senioren – als beide es kennen. Aber das ist vielleicht auch gerade die Herausforderung der Treffen. Der gemeinsame Spaß kommt dabei allerdings nie zu kurz. Heute ist nach der gemeinsamen Lernphase ein gemeinsames Schokoladenkuchenessen geplant. In gemütlicher Runde sitzen alt und jung zusammen und genießen das Zusammensein.

 
„Was kann es schöneres geben, als das Lächeln eines älteren Menschen, der sich an einem Kindergesicht erfreut?“ berichtet Frau Meier (Soziale Betreuung) über die Senioren, die an dem Projekt teilnehmen. „Gemeinsam voneinander und miteinander zu lernen ist keine Frage des Alters – im Gegenteil. Mir liegt die generationenübergreifende Arbeit am Herzen, es legt einen Grundstein für das Zusammenleben zwischen Jung und Alt.““, so der Wortlaut in einer aktuellen Pressemeldung.