Bild 1 BUZ siehe Text unten Bild: Lippisches Landesmuseum


Freude im Landesmuseum: Rudolf Brannolte und Dr. Armin Kranzhoff überreichten ein Felsovalbeil, das nun die archäologische Sammlung des Museums bereichert. Ein Felsovalbeil ist ein jungsteinzeitliches Werkzeug zum Fällen von Bäumen und zur Bearbeitung von Holz. Beeindruckt von dem Fund waren Museumsdirektor Dr. Michael Zelle und Dr. Elke Treude, Kreisarchäologin und stellvertretende Leiterin im Lippischen Landesmuseum.
„Das Beil aus Dalborn ist über 4.000 Jahre alt. Es lässt sich anhand seiner Form noch etwas konkreter in die jungsteinzeitliche Trichterbecherkultur (etwa 3.800 – 2.800 v. Chr.) einordnen. In dieser Kultur sind Felsgestein- und Feuersteinbeile charakteristisch, die als Statussymbole oder zur Holzbearbeitung verwendet wurden“, erklärt die Kreisarchäologin.
Zur Holzverarbeitung diente auch auf das dicknackige Beil aus Dalborn. Es stammt aus einer Zeit als in der hiesigen Region die ersten Bauernkulturen entstanden. Die Menschen begannen kleine Siedlungsinseln im Urwald zu roden, Häuser zu bauen und Äcker anzulegen wofür sie solche Steinbeile nutzten. Die jungsteinzeitlichen Bauern brachten diese aus dem Vorderen Orient, aus einem Dreieck zwischen Israel, der Südosttürkei und dem Iran mit. Nachdem der Mensch 2,5 Millionen Jahre, also 99,9 % seine Geschichte, als Jäger und Sammler durch die Landschaft zog und wechselnde Lagerplätze aufsuchte, begann der große Umbruch hin zu einem Leben als sesshaften Bauern.

Bild2 BUZ siehe Text unten Bild: Lippisches Landesmuseum


„Mit dem Fund aus Dalborn haben wir einen direkten Hinweis auf frühe Besiedlungsaktivität in dieser Region und jeder neue Fund hilft das Bild dieser Zeit noch klarer zu beurteilen und konkretere Aussagen machen zu können. Wir sind Herrn Brannolte und Herrn Dr. Armin Kranzhoff für die
Überlassung dieses Fundes sehr dankbar“, freut sich Dr. Treude.
Bildunterschriften:
Bild1: Übergabe des jungsteinzeitlichen Fundes: Dr. Armin Kranzhoff, Rudolf Brannolte, Museumsdirektor Dr. Michael Zelle, Kreisarchäologin Dr. Elke Treude (von links nach rechts) / Foto Lippisches Landesmuseum Detmold
Bild 2: Felsovalbeil, jungsteinzeitliches Werkzeug zum Fällen von Bäumen, Fundort: Dalborn, Maße: L. 8,7 cm; B. 6,4 cm; D. 2,5 cm / Foto Lippisches Landesmuseum Detmold