Foto: Freiwillige Feuerwehr Blomberg


Bereits am vergangenen Freitag rückte die Freiwillige Feuerwehr Blomberg zu einem Kellerbrand in Tintrup aus. Bewohner eines Siedlungshauses in Tintrup bemerkten Brandgeruch und Rauch aus dem Keller.
Sofort alarmierten sie die Feuerwehr und verließen das Haus. Gleichzeitig mit der Feuerwehr schickte die Leitstelle den Rettungsdienst (Regel-RTW und Ehrenamtliche JUH) zur Einsatzstelle. Der Rettungsdienst traf vor uns ein und gab eine entsprechende Lagemeldung. Alle Bewohner waren unverletzt.
Unsere ersten Einsatzkräfte drangen unter schwerem Atemschutz in den Keller ein und lokalisierten offenes Feuer an Hausgeräten. Mit dem Hohlstrahlrohr wurde abgelöscht und weitere Brandnester gelöscht. Es wurde Brandgut ausgeräumt und der Keller belüftet. Es waren mehrere Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Ein Rauchschutzvorhang sollte die Wohnung vor Brandrauch schützen. Die genaue Brandursache muss ermittelt werden, die Schadenshöhe ist ebenfalls noch festzustellen. Einsatzbeginn war um 14:11 Uhr, Einsatzende war um 15:45 Uhr