Archivbild


Mit ihrem Antrag vom 08.06.2017 beantragt die Fraktion „Bündnis90/Die Grünen“ die Kenntlichmachung der Standorte der früheren Stadttore in den Bereichen „Kurzer Steinweg/Heutorstraße“ und „Neue Torstraße“. Im Antrag heißt es: „Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantrage ich jeweils an den überlieferten Standorten der ehemaligen Stadttore durch geeignete kleinere Bau- und Gestaltungsmaßnahmen die Lage dieser mittelalterlichen Stadteingänge kenntlich zu machen und Informationen dazu jeweils durch die im Stadtbild schon häufig anzutreffenden „Geschichtszeichen“ zu geben.
 
Als einzige Kommune in Lippe kann Blomberg noch ein Stadttor vorweisen. Die historische Altstadt lässt außerdem noch den für Städte im Fürstentum typischen Straßengrundriss deutlich erkennen. Straßennamen verweisen auf die beiden weiteren früheren Stadttore im östlichen und nördlichen Teil der Stadtbefestigung. Es wäre wünschenswert, wenn Einheimischen wie Besuchern unserer Stadt die frühere Lage der Tore im heutigen Stadtbild kenntlich gemacht wurde. Dies könnte z. B. geschehen durch Steinpylone (vorzugsweise aus dem gleichen Material wie am Niederntor) von ansprechender Höhe. Die Pylone könnten zudem im oberen Bereich bepflanzt werden. An beiden Standorten sollten die bewährten Geschichtszeichen mit Informationen zu dem jeweiligen Tor aufgestellt werden.“
 
Der Fachausschuss hat in seiner gestrigen Sitzung beschlossen, dass dieser Vorschlag vom Planer in die weiteren Planungen einbezogen werden soll und dann, gemeinsam mit den anderen Planungen, in die Bürgerbeteiligung zum Thema Stadteingänge eingeht.