Die Ausstellung im Lippischen Landesmuseum ist noch bis zum 25. Februar 2018 zu sehen

 

Die Studio-Ausstellung im Museum an der Ameide entstand in Kooperation mit dem LWL-Freilichtmuseum Detmold zum Themenjahr Kindheit. Im Landesmuseum beschäftigt sich die Schau mit der Fortbewegung der Kinder, sowohl früher wie heute. In der Ausstellung sind moderne und historische Kinderwägen ebenso zu sehen, wie kleine Holzroller oder ein altes Hochrad für Kinder. Als Kontrast  zeigen aktuelle Bobbycars, Laufräder, und Inliner die Vielfalt der Fortbewegungsmittel.

Seit einem Monat ist es in der Ausstellung „Kinder mobil“ winterlich geworden. So wurden Rollschuhe  gegen Schlittschuhe getauscht und das Skateboard gegen Gleitschuhe. Die Geräte änderten sich, nicht aber die Vorlieben. Fragt man Kinder heute, was sie im Winter gerne machen, so lauten ihre Antworten sehr einheitlich und eindeutig: Schlitten fahren, Schneemann bauen, Schlittschuh fahren oder eine Schneeballschlacht machen. All dieses haben schon die Kinder schon früher gerne gemacht. Nur das Umfeld, die Örtlichkeiten und die damit einhergehenden Sorgen der Eltern bremsen die Mobilität der heutigen Kindergeneration aus. Historische Schlitten und Skier in der Ausstellung beweisen: Kinder waren und sind gerade im Winter bei Eis und Schnee besonders aktiv und mobil. Die „winterlichen“ Erinnerungen an die Kindheit früher sorgten für ein positives Feedback bei den Besuchern. Wegen des großen Zuspruchs wird die Ausstellung nun verlängert. Wer den Winter nostalgisch erleben möchte, hat nun noch bis zum 25. Februar 2018 die Möglichkeit dazu.