„Jona, sein Auftrag, seine Flucht, der große Fisch und die Stadt Ninive“
Eine Reise auf hoher See, ohne Seekrank zu werden, ohne Sturm und Windstille; ist dies denn möglich? Klar, beim Kindercamping an der Grundschule Reelkirchen.
Großes Thema in diesem Jahr: „Wasser – Mit Jona und dem großen Fisch in die Stadt Ninive“.
Auf dem Gelände der Grundschule Reelkirchen bauten zu Beginn der Sommerferien 52 Kinder ihre Zelte auf. Das Lager war in drei Beziehungsteams, bei den Kindern als BZT bekannt, aufgeteilt. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter, ohne die so eine Freizeit nicht möglich wäre, wurden durch das Landesjugendamt unterstützt.
Tessa (12): “ Hi hier ist Tessa, auch wenn ich alleine in meinem Zelt war, habe ich trotzdem schnell neue Freunde gefunden und hatte jeden Tag richtig viel Spaß. Auch das Programm hat mir sehr gut gefallen. Mir war echt nie langweilig. Das Schwimmen war echt cool. Ich war zwar das 5. Mal dabei, aber es wird nie langweilig, da es jedes Jahr ein neues Thema gibt. bye bye Tessa“
Jenna (11): „Kindercamping ist jedes Jahr total cool und die Teamer sind für jeden Spaß zu haben. Das Schönste für mich war diesmal das Völkerballturnier.“
Pinja (9): „Für mich war es das erste Mal. Wir waren zu viert im Zelt und konnten uns ausbreiten. Den meisten Spaß hatte ich beim Spiel „Wehrwolf“ mit ganz vielen anderen Kindern.“
Jan (9): „Die Fahrt ins Aqualip war cool. Das dort ein Auto abgeschleppt werden musste, damit unser Bus wieder weg konnte, war ziemlich spannend. “
Mathea (8): „Hi. Wir haben in Zelten geschlafen. Es gab 3 verschiedene BZTs. Sie heißen Krake, Qualle und Hai. Wir sind ins Aqualip gefahren und haben eine Olympiade und ein Völkerballturnier gemacht. Außerdem gab es ein Klowettputzen, bei dem die Mädchen gewonnen haben. Beim letzten Abend, der bunte Abend, haben wir ganz viele Spiele gespielt und die Gewinner der Olympiade und Völkerballturnier wurden bekannt gegeben. Als Belohnung gab es Süßigkeiten und die goldene Klobürste.“
Während der gesamten Freizeit stand die Geschichte von Jona und die Rettung durch den großen Fisch als Rahmenhandlung im Mittelpunkt.
Jona der den Auftrag von Gott bekam die Stadt Ninive zu warnen, das er diese zerstören wird. Er hatte aber Angst vor der Reaktion der Bewohner wenn er ihnen diese Nachricht überbringt. So versuchte er zu fliehen und ging auf des erst beste Schiff was er fand. Bei einem großen Sturm der allen Angst machte, ging Jona über Bord und wurde von einem riesigen Fisch gerettet und an Land gebracht.
Die Kinder erlebten ein lebendiges Musical, welches von den Mitarbeiter*innen der Freizeit mit Bühnenbildern, Kostümen, viel Spaß und Lebendigkeit aufgeführt wurde.
Bei vielen unterschiedlichen Workshops konnten sich die Kinder ausprobieren, Schatzkisten gestalten, T-shirts färben, schnitzen, Kokosnussschmuck anfertigen, Theater spielen oder seine eigenen Badekugeln herstellen.
Jana (8): „Ich will da wieder hin!“