Der Kinderschutzbund Blomberg e.V. hat für sein Projekt „Interkultureller Nähkurs“ 7.677 Euro durch das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung erhalten.
„Es freut mich, dass ein weiteres Projekt aus Lippe durch das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung gefördert wird. Als zuständiger Hauptberichterstatter im Haushaltsausschuss habe ich eine deutliche Erhöhung der Mittel des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung von 10 Mio. auf 55 Mio. Euro realisieren können“, sagte der lippische Abgeordnete Cajus Caesar.
Gefördert werden mit dem Programm nichtlandwirtschaftlich ausgerichtete Vorhaben des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in ländlichen Regionen außerhalb der Regelförderung. So sollen auf Zukunft ausgerichtete Lösungen für die ländliche Entwicklung erarbeitet werden.
Der Kinderschutzbund Blomberg setzt sich seit vielen Jahren als „Kinder-Lobby“ für eine kindergerechte Gesellschaft und für die Verbesserung ihrer Lebensbedingungen ein. Mit seinem „Interkulturellen Nähkurs“ hat der Kinderschutzbund die Interessen und Bedürfnisse von Kindern mit verschiedenen kulturellen Hintergründen in einem sehr interessanten Projekt verbunden. Diesen innovativen Ansatz hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mit der Förderung belohnt.