Klaus Geise hatte nette Worte für seinen ehemaligen Mitbewerber für das Amt des Bürgermeisters gefunden.


Herr Jörg Malzahn (CDU) ist mit Ablauf des 30.11.2017 von seinem Ratsmandat und damit zugleich als 2. stellvertretender Bürgermeister zurückgetreten. Malzahn zieht nach Lemgo, eine weitere Amtsausübung ist dadurch mit der Kommunalverfassung nicht vereinbar. Als Nachfolger aus der Reserveliste der CDU-Fraktion wurde Meik Nitschmann festgestellt, der nun mit Wirkung vom 14.12.2017 Mitglied des Rates der Stadt Blomberg ist. Die Amtseinführung und Verpflichtung erfolgte durch Bürgermeister Klaus Geise. Sobald ein stellvertretender Bürgermeister während der Wahlperiode ausscheidet, ist der/die NachfolgerIn für den Rest der Wahlperiode gemäß § 67 Abs. 2 Satz 7 GO NRW ohne Aussprache in geheimer Abstimmung nach § 50 Absatz 2 zu wählen. Demnach ist der/die NachfolgerIn nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl zu bestimmen.
 

Der neue Ratsherr Meik Nitschmann neben seinem Fraktionsvorsitzenden Friedrich Willhelm Meier.


Somit hätte die Blomberger SPD einen Kandidaten benennen und letztlich auch wählen können. Günther Borchard erklärte in der gestrigen Ratssitzung: „Es gibt hier keinen Automatismus. Wir könnten auch einen eigenen Kandidaten ins Rennen schicken, tun wir aber nicht. Das Amt des stellv. Bürgermeisters ist ein Ehrenamt und die gewählte Person vertritt auch den Rat der Stadt Blomberg in Gänze. Wir knüpfen daran die Erwartung einer gewissen partei- bzw. fraktionspolitischer Zurückhaltung. Das langjährige Wirken von Harry Thiel ist dafür ein gutes Beispiel. Innerhalb unserer Fraktion kann es bei der folgenden Abstimmung zu einer differenzierten Sichtweise kommen“.
 

Susanne Kleemann (CDU) ist neue stellv. Bürgermeisterin, Klaus Geise war der erste Gratulant am Abend.


Damit kündigte Borchard im Prinzip schon fast das Ergebnis der Wahl an. Zuvor bedankte sich jedoch Friedrich Wilhelm Meier als Fraktionsvorsitzender der CDU für die Möglichkeit einen Kandidaten benennen zu dürfen und erklärte, dass eine vertrauliche und gute Zusammenarbeit auch im Interesse seiner Partei liegen würde. Er schlug Susanne Kleemann (CDU) vor. Weitere Vorschläge aus den anderen Fraktionen gab es nicht und so konnte, nach Bildung einer Wahlkommission, die geheime Wahl durchgeführt werden. Nach Auszählung der Stimmen verkündete Bürgermeister Geise das Ergebnis: Susanne Kleemann ist neue stellv. Bürgermeisterin und wurde mit 13 Jastimmen, bei 9 Neinstimmen und 8 Enthaltungen gewählt. Bürgermeister Klaus Geise führte Kleemann in das neue Amt ein und verpflichtete sie zur gesetzmäßigen und gewissenhaften Wahrnehmung ihrer Aufgaben.