Seit fünf Jahren treffen sich immer am Dienstagnachmittag im Gemeinschaftsraum Wohnpark am Lehmbrink, Seniorinnen und Senioren um 15:00 Uhr. Es stehen Angebote auf dem Plan, die sich an den Wünschen der Senioren orientieren. So gestalteten sie zum Beispiel im 2016 die zur Weihnachtszeit Mieter und Gäste erfreut. Seit dem Januar 2017 wurde genäht, gehäkelt und gestrickt. So entstanden kleine Teddybären, die in einer Tasche eines kleinen Kissens stecken. Die ersten 20 Kissen erhielten Seniorinnen und Senioren der Pflegeeinrichtung Elisenstift Humfeld. Dort lösten sie große Freude, nicht nur bei den Dementen Bewohnerinnen und Bewohnern, sondern auch beim Pflegepersonal aus.
Ein weiteres Ziel war es auch, Kindern die Weihnachten im Krankenhaus verbringen müssen, ein Trostkissen zu schenken. Gesagt, getan. Der Kontakt wurde hergestellt und dann gewerkelt. Am Donnerstag, den16.11.2017 machten sich Vertreter der Gruppe auf den Weg ins Klinikum Lippe Detmold/Familienklinik. Dort wurde sehr stolz die Trostkissen an Mitarbeiterinnen übergeben. Sie werden an Heiligabend am Kinder überreicht, die Weihnachten im Krankenhaus bleiben müssen.
Die Gruppe überlegt sich für 2018 wieder eine schöne Aktivität. Übrigens suchen wir immer noch Seniorinnen und Senioren, die Lust haben in Gemeinschaft aktiv zu sein. Auch für den Mittwochvormittag gibt es ein Angebot, zwischen 10:00 und 11:30 Uhr Gedächtnistraining.
Die Angebote sind kostenlos! Für Kaffee und Kuchen steht ein Sparschwein auf dem Tisch. Interessiert? Dann schauen Sie mal rein.