KNAX-Kids-Cup-2015-Siegereh

Christoph Vieregge von der Sparkasse Lemgo überreicht den KNAX Kids Cup-Pokal an das Siegerteam der Grundschule am Schloss Brake.


In der Lipperlandhalle, der Heimspielstätte der TBV-Bundesliga-Handballer, wurde am Dienstagvormittag zum siebten Mal der KNAX Kids Cup, die offizielle Kreismeisterschaft der Grundschulen im Handball, ausgetragen. Das Nachwuchsturnier wird vom TBV Lemgo und dem Kreis Lippe gemeinsam organisiert und von den Stadtwerken Lemgo unterstützt. Die Sparkasse Lemgo trat als Namensgeber und Hauptsponsor der Veranstaltung auf.
Mit den Grundschulen aus Bösingfeld, Lockhausen, Rischenau, Reelkirchen/Blomberg, Kirchheide, Knetterheide, der Grundschule am Schloss Brake, der Grundschule am Teimer/Bavenhausen und der Grundschule am Weinberg/Blomberg nahmen insgesamt neun Grundschulen in diesem Jahr am KNAX Kids Cup teil. In zwei Gruppen spielten die Schulmannschaften bei einer Spieldauer von einmal zehn Minuten im Spielmodus jeder gegen jeden um den Einzug ins Endspiel.
Die TBV-Spieler Benjamin Herth, Kasper Nielsen,  Jens Bechtloff,  Tim Hornke, Arjan Haenen und Tim Suton schlüpften nacheinander in die Rolle des Schiedsrichters. Das Finale zwischen der Grundschule am Schloss Brake und der Grundschule Lockhausen, beide in der Gruppenphase ungeschlagen,  leitete TBV-Torhüter Nils Dresrüsse. Die Grundschule am Schloss Brake, deren Team vom Lemgoer Nachwuchstrainer Rolf Sievert trainiert wird, setzte sich mit 4:1 durch und holte sich den KNAX Kids Cup-Pokal. Die Siegerehrung und die Übergabe der begehrten Trophäe übernahmen Christoph Vieregge von der Sparkasse Lemgo und TBV-Geschäftsführer Christian Sprdlik.
Neben dem sportlichen Wettkampf war auch die Gesprächsrunde mit den TBV-Profis ein Highlight für die Kids, die Hallensprecher Klaus Theimann, der in seiner gewohnt launigen Art durch die Veranstaltung führte, mit Fragen an die TBV-Spieler bestürmten. Wie ist es im Tor zu stehen? Wie ist es berühmt zu sein? Was war es für ein Gefühl, das erste Mal ein Autogramm zu schreiben? Wie hat es sich angefühlt, das erste Mal in der Bundesliga zu spielen? Diese Frage sollte Nils Dresrüsse beantworten, der sich gerne an sein Bundesliga-Debüt erinnert, bei dem ihm mit einem gehaltenen Siebenmeter ein Einstand nach Maß gelungen war. Bei der Frage, warum Lippilotta das TBV-Maskottchen sei, musste TBV-Geschäftsführer Christian Sprdlik aushelfen und erklärte, dass die Kuh als Maskottchen aus einer Partnerschaft mit den Lippischen Milchwerken hervorging.
Trotz der Anwesenheit der Bundesliga-Spieler, die ihre Trainingseinheit für das Nachwuchsturnier in die kleine Lipperlandhalle verlegt hatten, war Lippilotta, das große, kuschelige TBV-Maskottchen, der heimliche Star des Vormittages und scharte stets eine Gruppe Kinder um sich. Auch Plüschente Paula Print feuerte die Kinder auf dem Spielfeld an. Für das leibliche Wohl beim KNAX Kids Cup bei all der sportlichen Betätigung war natürlich bestens gesorgt: Gegen den Durst gab es erfrischendes Carolinen-Mineralwasser. Die Bäckerei Meffert versorgte die Nachwuchshandballer mit gesunden und energiereichen Backwaren. Der Jibi-Mark in der Liebigstraße stellte prall gefüllte Obstkörbe mit Kiwis, Bananen und Mandarinen zur Verfügung.
„Die Kinder waren mit viel Eifer bei der Sache und haben Spiele auf einem guten Niveau gezeigt. Wir haben einige vielversprechende Talente am Ball gesehen, die Torhüterleistungen waren in diesem Jahr besonders gut. Ein herzliches Dankeschön allen Helfern und Sponsoren, allen voran der Sparkasse Lemgo, die diese tolle Veranstaltung möglich gemacht haben“, freute sich TBV-Jugendkoordinator Christian Plesser über das gelungene Turnier.
Die Ergebnisse des KNAX Kids Cups im Überblick:
GS Bösingfeld – GS Lockhausen 3:4
GS Reelkirchen/Blomberg – GS Rischenau 1:1
GS am Schloss/Brake – GS Knetterheide 12:0
GS am Weinberg/Blomberg – GS am Teimer/Bavenhausen 4:2
GS Kirchheide – GS Bösingfeld 7:5
GS Lockhausen – GS Reelkirchen/Blomberg 5:0
GS Knetterheide – GS am Weinberg/Blomberg 5:2
GS Rischenau – GS Kirchheide 0:5
GS Reelkirchen/Blomberg – GS Bösingfeld 1:3
GS am Weinberg/Blomberg – GS am Schloss/Brake 2:8
GS Rischenau – GS Lockhausen 1:4
GS Kirchheide – GS Reelkirchen/Blomberg 5:3
GS am Teimer/Bavenhausen – GS Knetterheide 1:3
GS Bösingfeld – GS Rischenau 8:1
GS Lockhausen – GS Kirchheide 3:2
GS am Schloss/Brake – GS am Teimer/Bavenhausen 11:0
Finale:
Grundschule Lockhausen – GS am Schloss/Brake 1:4