IMG_0298Die Austragung der Fußball-Hallenkreismeisterschaften der Frauen in Blomberg am vergangenen Sonntag, 04.Januar, war bereits in den heißen Phasen, da wurden vor der Sporthalle an der Ulmenallee fleißig Knöllchen geschrieben.
Da der Großparkplatz am Rammbocke zu schlecht beschildert ist, konnten diesen Ortsfremde nicht nutzen. So parkten Sportlerinnen und Gäste auf den wenigen Parkplätzen an der Ulmenallee, wichen dann auf den Fahrbahnrand aus, immerhin mussten 20 Teams nebst Besucherfahrzeuge untergebracht werden.
Die Ulmenallee, so waren sich alle einig, ist durch kleine Sperrflächen links und rechts diverser Einfahrten auch in „Parkflächen“ eingeteilt. Aufgrund dieser Situation, sowie der ausreichenden Durchfahrbreite der Ulmenallee übersahen zahlreiche Kraftfahrer die Halteverbotsschilder, die wie ein Schilderwald die Strasse zieren.
Als die Ordnungshüter anrückten, um den Fahrzeugen Knöllchen auszustellen, waren viele Besucher erbost darüber, lösten eine große Diskussion während des ganzen Turniers über aus. Während der Bundesligaspiele der HSG Blomberg-Lippe werden diese Flächen wie selbstverständlich beparkt (siehe Foto), so dass sich auch am vergangenen Sonntag niemand etwas böses dabei dachte. Kommt die Frage auf, sind alle Veranstaltungen gleich, oder sind andere gleicher? Ein Halteverbot sei während des Schulbetriebs nachvollziehbar, für den Schulbusverkehr ist die Straße sonst zu eng, so auch die Gastgeber des Turniers, an Sonntagen oder bei Sportveranstaltungen an Wochenenden allerdings nicht, denn Busverkehr ist dann keiner.
Ablöse würde auch eine bessere Beschilderung der Ausweichparkplätze schaffen, da sich durch die verzweigten Straßen um die Sporthallen keine Ortsfremden Besucher zurechtfinden.
Fakt ist, Halteverbot bleibt Halteverbot, zeigt allerdings erneut wieder einmal die „Knöllchenpolitik“ der Nelkenstadt. Diese hat für viele Sportler von nun an einen bitteren Nachgeschmack und könnte bei zukünftigen Veranstaltungen über den Austragungsort mitentscheidend sein. Die unbeliebte „Knolle“ hat in Blomberg ja schon den ein oder anderen Gesprächsstoff geliefert, selbst Marktbeschicker des Wochenmarktes und sogar der WDR bei der Aktion, WDR für eine Stadt, wurden nicht verschont, zur Belustigung des Teams über soviel Gastfreundschaft.

Parkende Fahrzeuge mit "Knöllchen" versehen, zwischen den Sperrflächen

Parkende Fahrzeuge mit „Knöllchen“ versehen, zwischen den Sperrflächen


Während der Bundesligaspiele sind diese Flächen wie gewohnt beparkt

Während der Bundesligaspiele sind diese Flächen wie gewohnt beparkt