Königinnentag-BlombergDer 6. Deutsche Königinnentag in Blomberg darf sich in der Rubrik „Erfolgreiche Veranstaltungen“ einordnen. Nicht nur die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Königinnen e. V. fühlte sich nach Aussage von Matthias Röper bei Gastgeber Blomberg pudelwohl, sondern auch die zahlreichen Besucher, die an den drei Veranstaltungstagen den Weg nach Blomberg gefunden hatten. Wenngleich deren Anzahl hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist, so kann Blomberg Marketing e. V. dennoch zufrieden sein. Auch wenn das Wetter fast immer mitspielte und somit keine Grund für das Fernbleiben einiger gewesen sein dürfte, so gab es im Umkreis zahlreiche weitere Großveranstaltungen, mit denen der Königinnentag im Wettbewerb gestanden hatte. Die Besucher die sich für die Blomberger Veranstaltung entschieden hatten, haben es jedoch nicht bereut.

 

Mit einem vielfältigen und qualitativen Bühnenprogramm feierten viele bis in die frühen Morgenstunden bei sehr guter Stimmung. Überall blickte man in freudige Gesichter und auch die rund 140 Majestäten fanden Gefallen an der Veranstaltung. Sie nutzen die Gelegenheit um Werbung für die Regionen zu machen, aus denen sie stammen. Wenngleich es sich natürlich nicht um echte Blaublüter handelt – an Erhabenheit und Bürgernähe zugleich fehlte es ihnen in jedem Fall nicht. Mit König Bansah aus Ghana präsentierte Blomberg Marketing dann aber doch noch eine echte Majestät. Der sympathische König mahnte: „In Deutschland wird vieles mit großem Selbstverständnis hingenommen, das ist in meiner Heimat anders. Hier in Deutschland haben wir es wirklich sehr sehr gut. Der Bürgermeister hier in Blomberg ist die Nummer 1 und darf stolz sein.“ Klaus Geise blieb bescheiden und äußerte: “ Blomberg, das bin ja nicht ich allein, das sind die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt, das Kompliment nehme ich aber stellvertretend gerne entgegen.“

 

Mit Landrat Dr. Axel Lehmann und Christina Kampmann (nordrhein-westfälische Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport) hatte weitere Prominenz den Weg in die Nelkenstadt gefunden, letztere durfte sich in das Goldene Buch der Stadt eintragen. Auch Nelkenkönigin Nadine Märtens durfte sich in das Buch eintragen, Bürgermeister Geise erklärte, das es sich um eine symbolische Eintragung, stellvertretend für alle Majestäten, handelt, wenngleich natürlich der Name der aktuellen Nelkenkönigin festgehalten sein wird.

 

Das Blomberger Schützenwesen fungierte nicht nur als Eskorte für die Königinnen, sondern machte offenbar auch Eindruck auf die Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Königinnen e. V.: „In unserer Region würden wir so etwas gar nicht hinbekommen, hier sind die Schützen offenbar nicht nur zahlenmäßig ganz weit vorn, sondern auch was das Engagement angeht. Neben der königlichen Autogrammstunde, die auf großes Interesse stieß, war ein Highlight natürlich der Programmpunkt „Queens on Trikes“, der in Ergänzung mit dem Blumencorsos eine beachtliche Länge vorweisen konnte und sich daher auch über einen langen Zeitraum erstreckte.

 

Wie immer bei Veranstaltungen, so gab es leider auch bei den Königinnentagen ein paar wenige kritische Stimmen. Sicherlich waren einige Kritikpunkte nicht unberechtigt, es sei jedoch erwähnt, dass die Organisation des Events den Händen des Ehrenamtes lag – insofern dürfen wir uns bei allen Beteiligten bedanken, allen voran beim 1. Vorsitzenden Hans-Oskar Wnendt, der sich für dieses Event eingesetzt und es letztlich nach Blomberg geholt hat. Wir würdigen das Engagement aller mit zwei kleinen Bildergalerien von den Königinnentagen (hier klicken) und dem Corso (hier klicken), wer mag darf sich für private Zwecke auch gerne die offiziellen Königinnenbilder (hier und hier) herunterladen.