Kunst in der Kirche wird es bei der Ausstellung „Kunst im Quadrat“ zum Thema ‚Liebe contra Angst‘ in der Zeit vom 08.Juli 2018 bis 12.August 2018, in der Kirche in Istrup (Kirchstraße 1, Blomberg) geben. Die Ev.-ref. Kirchengemeinden Cappel und Istrup haben sich mit den Künstlern der Künstlergemeinschaft Die HUMMEL e.V. zusammengefunden, um diese Kunst in der Kirche auszustellen.

 

Die Wander-Ausstellung beginnt in der Kirche in Istrup und ist geöffnet: Dienstag bis Donnerstag, von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr  und sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr! Die Vernissage und damit die Eröffnung der Ausstellung wird mit einem Gottesdienst beginnen: am Sonntag, den 08. Juli 2018, um 9.30 Uhr in der Kirche in Istrup. Die HUMMEL e.V. (www.die-hummel.org), sowie die Ev.-ref. Kirchengemeinden Cappel und Istrup laden Sie ganz herzlich dazu ein! (https://kirche-cappel-istrup.de/events-und-veranstaltungen/).

 

Zum Thema: Liebe contra Angst:

Die Liebe ist eines der schönsten Dinge im Leben. Liebe ist… Jeder empfindet es anders. Für uns Künstler ist es besonders die Liebe zur Malerei. Dieses Motto hat sich die Künstlergemeinschaft DIE HUMMEL e.V. als Ausstellungsthema ausgewählt. Zunächst denkt man an die Farbe ROT, sie steht sinnbildlich für die Liebe. Herzen, Liebespaare – dabei ist es doch viel mehr. Liebe ist notwendig, stimmt uns glücklich und ist beinahe grenzenlos. Ein wichtiger Bestandteil im Leben.

 

In der heutigen Zeit schleichen sich aber immer mehr Angstgefühle dazu. Unsicherheiten, oft fehlt uns der Mut. Liebe wird aus Mut gemacht, es bedarf auch Demut. Als Künstler zweifeln wir häufig. Wird das Werk dem Betrachter gefallen? Wie beginne ich, welche Farben wähle ich, wann ist das Bild perfekt? Die Kunst befreit uns vor diesen Zweifeln, denn wir lieben das Kreative. Wir wagen Neues. Im Alltag ist es ähnlich, die Liebe ermutigt uns und stärkt den Menschen.

 

Denn Liebe ist auch persönlich. Oft spüren wir sie durch die kleinen liebevollen Aufmerksamkeiten des Nächsten. Liebe ist einladend, deshalb wünschen wir uns viele Besucher für diese besondere Kunstausstellung. Durch Pinsel, Spachtel und Farbe haben wir unsere Gefühle deutlich gemacht. Unsere Liebe, unsere Angst spricht aus den Kunstwerken. Diese Wander-Ausstellung soll in Zukunft auf Pilgerreise durch viele Gemeinden gehen.