Teilnehmer mit der Lehrgangsleiterin Nina Herbrechtsmeier


Blomberg-Donop. Ein neues Trainings-Konzept lockert und kräftigt Pferde in kürzester Zeit. Das Geheimnis: ein cleverer Mix aus Longieren und Intervalltraining.
 
Der RV Begatal lud hierfür Nina Herbrechtsmeier, eine nach Geitner zertifizierte Trainerin für Dualaktivierung und Equikinetic ein. Marion Scholten hatte den Lehrgang organisiert und sieben Teilnehmer mit acht Pferden ließen sich zunächst theoretisch und dann praktisch in diese Trainingsmethode unterweisen. Für den praktischen Teil wurde mit Dualgassen eine Quadratvolte mit 8 Metern Durchmesser aufgebaut . Die Dualgassen sind ausschließlich blau und gelb. Diese Farben können die Pferde am besten unterscheiden und regen gleichzeitig die Hirnhälften an.
 
Die Pferde wurden zunächst im Schritt am Kappzaum in Innenstellung durch die Gassen longiert. Acht Einheiten von jeweils einer Minute longieren , 30 sec Pause und dabei einen Handwechsel einlegen. Die Erhoungsphasen sind so gewählt, dass sich der Körper nicht vollständig regenerieren kann. Durch diese unvollständige Erholung wird ein starker Trainingsreiz erzielt. Dadurch kommt es zu einem Ganzkörpermuskeltraining, die Pferde lernen sich auszubalancieren und gerade zu richten. Die Teilnehmer bekamen wertvolle Tipps für die Arbeit mit dem eigenem Pferd. Equikinetic wird im Schritt und Trab praktiziert, bietet Möglichkeiten für alle Reitweisen, für junge Pferde, alte oder kranke aber auch für Pferde im Sport. Die Teilnehmer waren sich am Ende einig viele neue Impulse für die tägliche Arbeit erhalten zu haben.