LR-Friedel-HeuwinkelMiteinander reden, statt übereinander – das möchte Landrat Friedel Heuwinkel. Deshalb lädt er nun die verschiedenen Migrantenvereine in Lippe zu einem Dialog ins Kreishaus ein. „An einer engen Zusammenarbeit haben beide Seiten schon lange Interesse und pflegen diese auch“, erklärt Landrat Friedel Heuwinkel. Als Beispiel nennt er ein durch das Land gefördertes Projekt der Polizei. „Ende letzten Jahres waren wir mit Vertretern der Moscheegemeinden und der Polizei in Berlin und haben viele positive Eindrücke und ein besseres Verständnis für einander mitgenommen“, so der Landrat. Nun soll der Dialog vertieft und der Kreis der eingeladenen vergrößert werden. Themen gibt es zahlreiche, nicht zuletzt durch die wachsende Zahl der Flüchtlinge und die Ereignisse in Frankreich.
„Wie steht es in Lippe mit der Integration? Diese Frage stellt sich aktuell natürlich besonders“, sagt Landrat Friedel Heuwinkel. Dabei geht es ihm nicht nur um Forderungen an die Migranten, sondern vielmehr möchte er auch wissen, welche Vorstellungen, Sorgen und Erwartungen diese haben. „Gemeinsam wollen wir uns darüber austauschen und Ziele für das harmonische und bunte Miteinander in Lippe setzen“, so Heuwinkel. Geladen werden Vertreter der Moscheegemeinden, der verschiedenen Kulturvereine und anderer Migranten- und Aussiedlerorganisationen in Lippe.
Migration nicht nur als Problem wahrnehmen, sondern auch als Chance für die Region begreifen – das ist dem Landrat ein großes Anliegen. „Wir reden immer über Facharbeitermangel und Überalterung der Gesellschaft. Unter unseren Zuwanderern und Neu-Lippern gibt es viele tatkräftige junge Leute und gut ausgebildete Fachkräfte, von denen Lippe in den kommenden Jahren sehr profitieren kann. Vorausgesetzt wir schaffen es gemeinsam, sie zu integrieren und willkommen zu heißen“, erklärt Heuwinkel.
Auch die Verwaltung und Kreispolitik beschäftigt sich aktuell intensiv mit dem Thema Integration von Migranten und Flüchtlingen. Am 26. Januar findet eine Sondersitzung des Kreisausschusses statt, in der der Landrat das Konzept „Flüchtlinge – Willkommen in Lippe“ den politischen Fraktionen vorstellt.