Blomberg_Marketing_Leerstandsoffensive_2015

Schaufensterbanner der Leerstandsoffensive


Blomberg. Der Verein Blomberg Marketing und das Leerstandsmanagement Lippe haben in den letzten sechs Wochen intensiv an einem Konzept zur positiven Entwicklung von Laden-Leerständen gearbeitet. Gestern Abend wurden in einem leerstehenden Ladenlokal feierlich die erarbeiteten Ergebnisse präsentiert.
Entwickelt wurden, in Anlehnung an den Maßnahmenkatalog des Leerstandsmanagements Lippe, drei Maßnahmen für Blombergs historische Altstadt.
Der Startschuss fiel gestern mit der Vorstellung  und Enthüllung der ersten Maßnahme „Auffällige Gestaltung einer leerstehenden Immobilie“  in Form von Stoffbahnen, die mit historischen Stadtansichten bedruckt wurden und nun in den Schaufenstern aufgehangen sind. Zusätzlich illuminiert zeigen diese auch abends das Blomberg vergangener Tage und lassen so manchen vorbeispazierenden Bürger in Erinnerungen schwelgen.
Unter dem Leitmotto „Leerstandsoffensive Blomberg“ begrüßte André Köller, 2. Vorsitzende von Blomberg Marketing, am gestrigen Abend die anwesenden Gäste. „Der erste Schritt für uns ist getan. Wir freuen uns nach so kurzer Zeit bereits die ersten Erfolge mit Ihnen teilen zu dürfen. Diese beginnen schon mit dem Zusammenhalt der Eigentümer und der Bereitschaft, ihre Immobilie zur Verfügung zu stellen.“, so Köller.
Auch der Kreis Lippe konnte für die Umsetzung der Maßnahmen gewonnen werden: „Man konnte für dieses Projekt nur offene Türen bei uns einrennen. Daher war es für uns selbstverständlich, diese Maßnahmen ideell wie finanziell zu fördern.“, ergänzte Günter Weigel, Leiter der Wirtschaftsförderung des Kreises Lippe, überzeugt.
In den kommenden Wochen wird die zweite Maßnahme der Leerstandsoffensive aktiv.  Denn Gründer sollen für Geschäftsansiedlungen in der Blomberger Innenstadt mit bis zu 1.000,- EUR pro Ladenlokal gelockt werden. „Das Geld ist aus unserer Sicht gut angelegt, denn der neue Einzelhändler kann es in die Geschäftsausstattung investieren“, erläutert Katrin Friedrichs von Blomberg Marketing das weitere Vorgehen.
Der dritte Teil des Konzepts sieht die Etablierung eines sogenannten Mixladens vor, wo bestehende Händler, Interessengemeinschaften oder Privatpersonen Regale anmieten und regionale Erzeugnisse anbieten können. Laut Blomberg Marketing sind für die Umsetzung noch weitere Abstimmungen nötig, aber der Vorsitzende Oskar Wnendt ist zuversichtlich, den Mixladen innerhalb der nächsten drei Monate zu eröffnen. Erste Interessenten seien bereits gefunden.
Sollten Personen Interesse an der Gründung eines Geschäfts in Blomberg oder an der Anmietung eines Regals im Mixladen haben, steht Ihnen die die Bürogemeinschaft von Blomberg Marketing und Leerstandsmanagement Lippe in der Neuen Torstraße 25, 32825 Blomberg und unter 0 52 35 / 50 28 34 2 zur Verfügung.