Am siebten Spieltag in der DKB Handball-Bundesliga traf der TBV Lemgo Lippe auswärts in der EWS Arena auf Frisch Auf! Göppingen. Nachdem der TBV erst langsam in die Partie fand, setzte sich die Mannschaft von Florian Kehrmann im Verlauf immer besser gegen die Schwaben durch und konnte am Ende mit 20:24 ihren ersten Auswärtssieg in dieser Saison feiern. Einen großen Anteil am Lemgoer Sieg hatte Torhüter Peter Johannesson, der in der ersten Halbzeit über 50 Prozent der Bälle parieren konnte.

 

Bester Lemgoer Schütze war in diesem Spiel Patrick Zieker auf Linksaußen mit insgesamt acht Toren. Kehrmann schickte Zieker und van Olphen auf der linken Seite, Kogut auf der Mitte, Bartók und Hornke auf der rechten Seite, Theuerkauf am Kreis und Johannesson im Tor in die Partie. In der Abwehr kamen Guardiola und Carlsbogård für Bartók und Theuerkauf. Beim TBV war Torhüter Johannesson von Anfang an hellwach und konnte zunächst einen Tempogegenstoß der Gastgeber entschärfen, ehe er im Anschluss den nächsten Wurf der Schwaben aus dem Rückraum abwehren konnte.

 

Jedoch konnte der TBV seine Chancen im Angriff nicht nutzen. Erst nach vier Minuten fiel für Göppingen das erste Tor der Partie. Die Lemgoer mussten sieben Minuten auf ihr erstes Tor warten und Bartók zum 2:1-Anschlusstreffer traf. Eine Minute später gelang zuerst der Ausgleich für den TBV durch Zieker, anschließend konnte die Abwehr den Ball gewinnen und schickte Hornke in den Tempogegenstoß, der die 2:3-Führung erzielte.

 

Johannesson parierte den nächsten Ball und schickte seine Mannschaft mit seiner fünften Parade in den ersten zehn Minuten in den nächsten Angriff und schloss über Carlsbogård zum 2:4 ab. Nach zwölf Minuten zog FAG-Trainer Mayerhoffer nach vier Lemgoer Toren in Folge seine erste Auszeit. Im Anschluss konnten die Schwaben einen Siebenmeter rausholen und zum 3:5 verkürzen. Und auch im nächsten Siebenmeterduell hatte Johannesson gegen Marcel Schiller das Nachsehen und Göppingen schloss zum 4:6 an.

 

Im nächsten Angriff konnte Theuerkauf am Kreis den ersten Siebenmeter für den TBV rausholen. Auch Hornke zeigte sein Können vom Punkt und traf zum 4:7. In der 18. Minute konnte der TBV seine Führung erneut auf drei Tore ausbauen, nachdem Theuerkauf aufmerksam am Kreis agierte und den Abpraller von Bartóks Fehlwurf bekam und gegen Prost zum 5:8 verwandelte. In der 20. Minute bekam Kozina nach einem Foul an Bartók eine Zweiminutenstrafe und Lemgo traf zum 6:9.

 

Vier Minuten vor der Halbzeit nahm auch Kehrmann seine erste Auszeit und gab seiner Mannschaft kurze Hinweise für die restlichen Spielminuten in der ersten Halbzeit, jedoch vergab Guardiola auf Außen die Möglichkeit zum zwölften Tor für den TBV. Auf Lemgoer Seite parierte Johannesson den nächsten Ball und Zieker startete in den Tempogegenstoß, den er sicher zum 9:12 verwandelte. Nachdem der TBV in der Abwehr erneut den Ball gewinnen konnte, setzte Suton zum Wechsel an, sah die Lücke in der Göppinger Abwehr und traf drei Sekunden vor der Halbzeitsirene zum 9:13-Halbzeitstand.

 

In der zweiten Hälfte übernahm Kogut zunächst wieder auf der Mitte, Guardiola auf Halbrechts und Carlsbogård auf Halblinks. Im Göppinger Tor übernahm Rebmann für Prost. Nachdem der TBV seine ersten drei Angriffe nicht erfolgreich abschließen konnte, erzielten die Schwaben in der 35. Minute den 12:13 Anschlusstreffer. Anschließend erzielte Hornke über Außen das erste Tor für Lemgo im zweiten Durchgang. In der 37. Minute sah Kozina nach einem Foul gegen Guardiola die Rote Karte und musste das Spielfeld für den Rest des Spiels verlassen.

 

Guardiola musste verletzt vom Feld und Bartók übernahm wieder auf der rechten Seite. Hornke trat zum Siebenmeter an, aber vergab gegen Rebmann im Tor. Nach zehn Minuten konnte der TBV durch zwei Tore von Patrick Zieker erneut die Drei-Tore-Führung aufbauen. In der 42. Minute gelang den Gastgebern erneut anzuschließen und Kehrmann zog seine zweite Grüne Karte. Die Schiedsrichter zeigten Zeitspiel an und Carlsbogård setzte zum Schlagwurf an und netzte den Ball zum 15:17 ein.

 

Im nächsten Angriff lief Zieker im Rücken der Göppinger Abwehr ein und erzielte das 16:18 für den TBV. Sieben Minuten vor dem Ende nahm auch Mayerhoffer seine nächste Auszeit, nachdem der TBV durch Bartók seine Führung auf 17:21 weiter ausbauen konnte. Nachdem Göppingen in den letzten fünf Minuten auf eine offene 5:1-Abwehr umstellte, kam Ebner für Bartók im rechten Rückraum.

 

In der Abwehr konnte der TBV den Ball gewinnen und Zieker startete in den Gegenstoß, wurde aber von Damgaard gefoult, der für die Aktion für zwei Minuten auf der Bank Platz nehmen musste. Im Anschluss vergab Zieker im Siebenmeterduell gegen Rebmann. Nach 60 hart umkämpften Minuten konnte der TBV am Ende verdient mit 20:24 seinen ersten Auswärtssieg feiern.

 

Johannesson, Wyszomirski; Zieker (8), Bartók (5), Carlsbogård (3), Hornke (3/1), Theuerkauf (2), Suton (2), Ebner (1), Kogut, Guardiola, van Olphen, Hübscher, Klimek.