Lesen ist wie laufen lernen. Einen Schritt vor den anderen setzen, auch mal hinfallen und dann wieder aufstehen. Wir als Förderverein setzen uns seit Jahren für die Leseförderung an der Schule ein. In diesem Jahr haben wir im Frühling einen Antolin-Lesewettbewerb organisiert. Die Klassen zwei bis vier hatten nach den Osterferien vier Wochen Zeit, so viele Bücher wie möglich zu lesen.

 

Im Anschluss waren dann Fragen zum Buch auf der ANTOLIN-Plattform im Internet zu beantworten und so wurde ein Buch als gelesen bewertet. Nach Abschluss des Wettbewerbszeitraums zählten die Lehrerinnen die Bücher pro Klasse zusammen und die Klasse mit den meisten Büchern wurde dann mit einem Pizza essen belohnt. Alle Kinder waren mit Eifer dabei und spornten sich gegenseitig an.

 

Das Pizza essen stand ja als Belohnung ganz oben. Am Ende hatte die Klasse 3b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Olbrich die Nase vorn! Die Pizzen für die Klasse wurden für Mittwoch, den 30. Mai 2018, bei Louis Prima in Blomberg bestellt. Pünktlich zum Mittagessen kamen 25 Pizzen in der Schule an und wurden von allen Schülern in Rekordzeit verputzt. Vielen Dank an die Pizzeria Louis Prima für den Service!

 

Es hat allen sehr gut geschmeckt und das Lesen hat sich so für diese Klasse doppelt ausgezahlt. Aber auch die anderen Klassen gingen nicht leer aus. Der Förderverein hatte die Autorin Nina Weger zu einer Lesung an der Schule eingeladen. Sie war gerne bereit, am 07.05.2018 für zwei Lesungen an unsere Schule zu kommen. Dieser Tag war der abschließende Höhepunkt der vorangegangenen Lesetage.

 

Frau Weger ist bekannt durch Bücher wie Club der Heldinnen, Saubande oder Helden wie Opa und ich. Unter anderem leitet sie zusätzlich ehrenamtlich den Kinderzirkus Giovanni in Hannover mit. Nach der Lesung holten sich alle Kinder gern ein Autogramm der Autorin, die mit ihrer Lesung die Schülerinnen und Schüler begeisterte.