LeserbriefLiebe BV-Redaktion, zu dem „Nette Toilette“-Beitrag der FBvB: http://www.blomberg-voices.de/oeffentliche-toilette-in-blomberg-eine-unendliche-geschichte/ möchte ich Folgendes anmerken:
Die beiden FBvB-Ratsmitglieder sind nicht richtig informiert: Der Bürgermeister hatte bereits am 8. Dezember 2014 im Hauptausschuss bekanntgegeben, welche sieben Gastronomiebetriebe sich künftig „Nette Toilette“ nennen dürfen. Darüber wurde auf BV am 9. Dezember ausführlich berichtet: http://www.blomberg-voices.de/sieben-nette-toiletten-fuer-blomberg/. Herr Simon war laut Protokoll der Sitzung selber anwesend.
Die Öffnungszeiten der sieben Betriebe zu ermitteln ist auch kein Problem, denn sie können unschwer dem Innenstadt-Wegweiser der Grünen-Ratsfraktion entnommen werden. Dieser findet sich auf der Grünen-Homepage unter http://www.gruene-blomberg.de/wegweiser-innenstadt.pdf. Auch für FBvB-Mitglieder zugänglich …
Dabei wird man leicht feststellen, dass etliche der neuen „Nette Toilette“-Betriebe tagsüber entweder gar nicht oder nur sehr eingeschränkt geöffnet haben. Wer als Stadtbesucher tagsüber unterwegs ist, wird sich daher garantiert nicht freuen, wenn er oder sie „unter Druck“ feststellt, dass die Gaststätte der Wahl gerade geschlossen hat. Es wäre auch nicht gerecht, diesen Betrieben städtischerseits die gleiche monatliche Vergütung von 50€ zukommen zu lassen wie den Betrieben, die wie der Döner Kebab quasi rund um die Uhr geöffnet haben.
Die fünf in der Innenstadt jetzt aufgestellten „Nette Toilette“-Hinweisschilder sind ja super – sie waren auch lange genug gefordert worden – aber sie enthalten keinerlei Info über die Öffnungszeiten der Gastronomiebetriebe, sind also nur von eingeschränktem Informationswert für Leute, die es eilig haben.
Gottfried Staubach
www.gruene-blomberg.de