Kolbe-KrimiMit „KOLBE“ ist dem Hamburger Andreas Kollender ein ganz besonderer Roman gelungen: ein spannender Agenten-Thriller und die Geschichte einer großen Liebe. Am 11. Februar liest Kollender um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei in Blomberg aus seinem Erfolgsroman. Seit seinem erscheinen im Herbst 2015 bereits in der fünften Auflage erhältlich, stand „Kolbe“ zwei Monate auf der KrimiZEIT-Bestenliste. „Kolbe“ setzt dem in Vergessenheit geratenen Widerstandskämpfer Fritz Kolbe ein literarisches Denkmal. Einfühlsam verbindet Kollender Fakten und Fiktion. Die Geschichte um Fritz Kolbe berührt, fesselt und bleibt im Gedächtnis.

 

1943: Fritz Kolbe ist Beamter im Auswärtigen Amt und davon überzeugt, dass nur eine militärische Niederlage die Tyrannei der Nazis beenden könne. Streng geheime Dokumente, u. a. der genaue Lageplan von Hitlers Hauptquartier, gelangen durch ihn in die Schweiz. Dort nimmt er Kontakt zu den Amerikanern auf. Der spätere CIA-Chef Allen Dulles nannte Kolbe den wichtigsten Spion des 2. Weltkriegs.

 

Aus diesen ohnehin spannenden Fakten, gepaart mit der Geschichte einer großen Liebe, schuf Kollender einen aufwühlenden Roman mit Sogwirkung. Die FAZ urteilte: „Warum es ,Kolbe’, der Roman von Andreas Kollender, auf die Krimi-Bestenliste gebracht hat, ist leicht zu verstehen. Er ist nicht nur spannend, gut recherchiert und gut geschrieben; sein Titelheld ist eine historische Person, die es erlaubt, in einer Geschichte aus Krieg und Nationalsozialismus einen deutschen Helden zu finden.“

_kollender-andreas_©kollend

Andreas Kollender

Lesung
Andreas Kollender „KOLBE“
11.02.2016, 19:30 Uhr
Stadtbücherei Blomberg

Eine Veranstaltung der Stadt Blomberg in Kooperation mit

Buchhandlung Budde
Inh. Klaus Bröker
Langer Steinweg 18
32825 Blomberg
Eintritt 8€

Über den Autor: 

Andreas Kollender wurde in Duisburg geboren, studierte in Düsseldorf Germanistik und Philosophie und arbeitete nebenbei auf dem Bau, im Einzelhandel und in einer Szenekneipe. Seit 1995 lebt er als freier Autor in Hamburg und leitet Kurse für literarisches Schreiben. Dazwischen u.a. immer wieder Reisen nach Nordafrika, Asien und Mittelamerika, die sich eindrücklich in seinen Romanen widerspiegeln. Für seine literarischen Arbeiten wurde er u.a. mit dem Literaturpreis Ruhrgebiet ausgezeichnet.