Kulturkneipe-DalbornDieter Kropp, bluesharp, und Andreas Schwabe laden zum literarisch-musikalischen Blick auf den „Blues des Lebens“

 

Charles Bukowski (1920 – 1996) trank, wettete auf Pferde und sein Umgang mit Frauen war alles andere als politisch korrekt. Er beschrieb die Verhältnisse so wie er sie vorfand und fand sich damit ab. Fand er sich damit ab? Typisch amerikanisch? Das Leben schlägt dich, also schlägst du zurück? Entweder du schaffst es oder du schaffst es eben nicht. So einfach ist das. Charles Bukowski schreibt dieses Leben direkt auf. Dafür ist er von den einen verachtet und für die anderen zur Ikone geworden.

Dieter Kropp und Andreas Schwabe hören das anders. Sie hören eine ungeheure Lust auf ein anderes Leben aus Bukowskis Geschichten heraus, hören, dass es nicht so bleiben darf, wie es ist. So ein Gefühl nennen manche Leute „den Blues haben“.

Den „Blues des Lebens“. Davon liest Andreas Schwabe vor und Dieter Kropp „kommentiert“ die Geschichten mit seiner Mundharmoika.

Mittwoch 23. November ab 20:00 Uhr in der Kulturkneipe Dalborn.