In den 115 lippischen Betrieben des verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten ist in den ersten zwei Monaten dieses Jahres ein Umsatz von einer Mrd. Euro erwirtschaftet worden. Dies zeigt die aktuelle Auswertung der Daten des Statistischen Landesamtes (IT.NRW).

 

„Das sind 9,4 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum“, informiert Maria Klaas, Geschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe). Die lippische Wirtschaft konnte insbesondere im Ausland punkten: Der Export wuchs um 15,1 Prozent (NRW: +5,9 Prozent). Die Exportquote lag bei 53 Prozent. Die Inlandsnachfrage nahm um 3,7 Prozent zu (NRW: +6,3 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten stieg kräftig um 6,1 Prozent (NRW: +1,8 Prozent) auf 25 922 Personen.

 

In fast allen Branchen haben die Umsätze in den ersten zwei Monaten dieses Jahres zugenommen. In der Nahrungs- und Futtermittelindustrie sowie im Maschinenbau wurde ein überdurchschnittliches Umsatzplus erwirtschaftet. Die Metallindustrie musste angesichts des schwachen Exports ein leichtes Umsatzminus hinnehmen.