Foto-LSES

Bildunterzeile siehe Textende Foto: IHK Lippe

„Erfahrung ist Zukunft“ – das ist das Motto des Lippischen Senior-Experten-Service (LSES) der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe). 35 aus dem aktiven Berufsleben ausgeschiedene Experten haben ein Ziel: Sie wollen ihre breit gefächerte Berufs- und Lebenserfahrung an Existenzgründer/innen und Unternehmer/innen weitergeben. Die alten Hasen ergänzen die Arbeit der IHK Lippe. „Für den Garten, Reisen und Enkelkinder habe ich trotzdem noch genügend Zeit“, schmunzelt Rolf Kaiser. Er unterstützt dieses IHK-Angebot seit 2005.
„Der Lippische Senior-Experten-Service ist ehrenamtlich tätig. Wir bündeln mit den Senioren rund 1400 Jahre Berufserfahrung“, erklärt die IHK-Geschäftsführerin Maria Klaas.
18 dieser Manager im „Un“-Ruhestand trafen sich kürzlich zum Erfahrungsaustausch in der IHK. In 2015 wurde ihr Rat rund 25 Mal gefragt. Schwerpunkte der Beratung waren die Überprüfung des Geschäftsplanes, Marketing und Kundengewinnung sowie Fragen zur kaufmännischen Unterstützung.
Der LSES steht auch zu vertraulichen Gesprächen und zum Gedankenaustausch bereit. Die Senioren diskutieren neutral und unabhängig mit dem Unternehmer seine Ideen und Visionen, aber auch Alltagsthemen und Ängste. Unternehmer sollten allerdings frühzeitig den Rat der Senioren suchen, damit eine reelle Chance besteht, sie zu unterstützen.
Interesse am LSES? Unternehmen, die den Rat des LSES wünschen und Personen, die sich für eine Mitarbeit in dieser Organisation interessieren, wenden sich in der IHK Lippe an Maria Klaas, Tel.: 05231 7601-29, E-Mail: klaas@detmold.ihk.de.

BUZ: 18 Lippische Senior-Experten trafen sich zum alljährlichen Erfahrungsaustausch in der IHK Lippe (Rolf Kaiser, 3. von li). Seitens der IHK mit im Bild Hauptgeschäftsführer Axel Martens (letzte Reihe 3. von li), Gründungsberaterin Elke Stinski (2. von li), Gründungsberater Frank Lumma (4. von re) , Geschäftsführerin Maria Klaas (vorn)
Foto: IHK Lippe 

Pressemeldung IHK Lippe Detmold