Am Montag hat die Polizei Lippe wieder einmal mit Unterstützung anderer Behörden den gewerblichen Personen- und Güterverkehr zielegerichtet kontrolliert. Als geeigneten Stand- und Kontrollort hatten sich die Beteiligten dieses Mal das Wilbasengelände an der B1 ausgesucht. Neben der Polizei waren das Hauptzollamt Bielefeld, die Abfallstromkontrolle der Bezirksregierung Detmold und der Kreis Lippe mit der Lebensmittelüberwachung beteiligt.

 

In der Hauptsache kontrollierten die Behörden alle Formen von LKWs, egal ob Sattelzüge, so genannte „Sprinter“ oder „Kipper“. Insgesamt zogen die Beamten 13 Abfalltransporter aus dem fließenden Verkehr. Gegen drei Fahrer sind Anzeigen gefertigt worden, weil sie nicht über die erforderlichen Genehmigungen für den Abfalltransport verfügten. Ein weiterer kam mit einer Verwarnung davon. Gegen eine Firma ermittelt der Zoll wegen illegaler Beschäftigung.

 

Andere Beschäftigungsfälle werden noch geprüft. Weitere 12 Fahrer bekamen eine Anzeige wegen Verstoßes gegen die Lenk- und Ruhezeiten sowie unzureichender Ladungssicherung. Der Fahrer eines Sprinters telefonierte während der Fahrt mit seinem Handy am Ohr, so dass er mit 100 Euro und einem Punkt in Flensburg zu rechnen hat. Auch zukünftig sind derartige Kontrollen im Kreisgebiet geplant und werden auch durchgeführt.