Ehrungen v.l.: Dirk Topp, Werner Mühlenbernd, 2. Vorsitzender Marco Lossau, Vorsitzender André Klaas, Marcel Bunte, Christian und Andrea Rogos sowie Karl-Heinz Deneke.

Einen bewegenden Abschied erlebten jüngst die Mitglieder des TuS Istrup auf dessen Jahreshauptversammlung. Christian Rogos, bisher 2. Vorsitzender und Jugendobmann, hatte bereits vor zwei Jahren angekündigt, in diesem Jahr aus den Ämtern auszuscheiden. Rogos, der 1985 als Spieler zum TuS wechselte, war seit 1990 in unterschiedlichen Bereichen für den Verein tätig. 1990 begann er als Jugendtrainer und erwarb die Trainer-C-Lizenz. Später übte er im Vorstandsbereich unter anderem die Ämter als Fußball- und Jugendobmann aus. 2008 wurde er zudem zum 2. Vorsitzenden gewählt. Als Initiator des großen Jugend-Freundschaftsturnieres (2001 bis 2014) wurde er im Jahr 2011 mit dem Mietzner-Förderpreis der Bürgermeister-Heinrich-Fritzemeier-Stiftung ausgezeichnet. Zum Nachfolger als 2. Vorsitzender und Jugendobmann wurde das Istruper Urgestein Marco Lossau gewählt. Die weiteren Vorstandswahlen brachten keine Veränderungen. Das Vorstandsteam komplettieren weiterhin Vorsitzender André Klaas, Kassiererin Irmtraud Krüger sowie Schriftführer Dirk Topp.

 

Im Jahresrückblick war natürlich unter anderem der Bau des Kunstrasenplatzes in Istrup Thema. Hier konnte Vorsitzender André Klaas allerdings noch wenig neues verkünden. Weder ein genauer Bautermin, noch die Verteilungsmodalitäten der Nutzungszeiten zwischen den Vereinen stehen bislang fest. Der Vorsitzende hofft allerdings, dass mit dem Bau noch in der 2. Jahreshälfte begonnen wird. In der Fußball-Abteilung hatte es im vergangenen Jahr einen Trainerwechsel gegeben. Auf Marc Peuser, der das Amt nach neuneinhalb Jahren aufgegeben hatte, folgte Roy Wangert. Nach leichten Startschwierigkeiten hofft der neue Trainer, dass die Mannschaft in der Rückserie zu alter Stärke zurückfindet. Im Jugendbereich können in der JSG Hügelland, der der TuS angeschlossen ist, wieder alle Altersklassen besetzt werden.

 

Neuer 2. Vorsitzender und Jugendobmann Marco Lossau.

Auch im Breitensport ist der TuS Istrup gut aufgestellt. Neben zwei Tanzgruppen, zwei Gruppen für Kleinkinder, einer Kinderturngruppe, einer Ballsportgruppe, einer Gymnastikgruppe sowie zwei Fahrradgruppen besteht seit dem letzten Jahr auch in Kooperation mit dem TV Großenmarpe eine Laufgruppe. Ein Wehrmutstropfen war allerdings die Auflösung der Leichtathletik-Abteilung, da hierfür nicht mehr genügend Sportler zur Verfügung standen. Für langjährige Mitgliedschaft wurden Stefan Mühlenbernd, Dirk Topp (25 Jahre), Olaf Heppe, Marko Hueting (40 Jahre), Karl-Heinz Deneke, Heinz-Jürgen Körber, Gerhard Levin-Schröder, Wilfried Meier und Werner Mühlenbernd (50 Jahre) geehrt. Außerdem bedankte sich der Vorstand bei Marcel Bunte für die gute Bewirtung und Organisation am Sportplatz. Auch in diesem Jahr hat der Verein einiges vor. Vom 15. bis 17. Juni soll erstmals nach einer dreijährigen Pause wieder ein Sportfest veranstaltet werden. Außerdem soll am 6. Oktober anlässlich des 111-jährigen Vereinsbestehens eine Feier im Istruper Steinbruch stattfinden.