Mario Hené gehört seit den 70er Jahren zu den herausragenden deutschen Akustik-Gitarristen und Liedermachern. 1977 begeisterte er mit seinem Debütalbum „Lieber allein, als gemeinsam einsam“ auf Anhieb mit seiner wundervollen Mischung aus melancholisch-nachdenklichen Texten, ausgefeilten Arrangements und seinem unnachahmlichen Gitarrenspiel.
Für manche gehört er in die gleiche Riege wie Konstantin Wecker, Klaus Hoffman oder Hannes Wader. Durch Werner Lämmerhirt, mit dem er zusammengespielt hat, wurde er auf die „offene Gitarrenstimmung“ aufmerksam, in der er seine Liebe zu mitschwingenden leeren Seiten noch besser ausleben kann, als in der Standardstimmung. Dabei werden die hohe und die tiefe E-Saite sowie die H-Saite jeweils um einen Ganzton tiefer gestimmt als in der Standardstimmung.
Mehr als 10 Jahre begleitete er Jürgen von der Lippe als musikalischer Direktor.
Pünktlich zum 40-jährigen Bühnenjubiläum erschien nun Mario Henés neues Album! Aus diesem Anlass startet er eine Tournée, die ihn auch ins Weserbergland führt. Die Kulturkneipe Dalborn konnte den Musiker für einen Konzertabend mit „Hutkasse“ (Spendenbasis) gewinnen.
Das Konzert findet statt am Freitag, dem 5. Mai um 20 Uhr
Hinweis der Veranstalter: PKWs bitte auf der der Kneipe gegenüber liegenden Straßenseite parken (also nicht auf dem Gehweg).