Unternehmensgründungen sind der Motor einer dynamischen Wirtschaft, sie sorgen für neue Ideen und die notwendige Restrukturierung. Leider sinken die Gründungzahlen seit Jahren. Die Industrie- und Handelskammern in NRW (IHKs) untersuchten daher mit wissenschaftlicher Begleitung das Image des Unternehmertums. Fast 1.500 Teilnehmer im potenziellen Gründungsalter zwischen 21 bis 45 Jahren wurden dazu befragt.

 

Fazit: Das Image des Unternehmers ist überwiegend gut: Sie werden als verantwortungsvoll, nachhaltig, sozial und innovativ angesehen. Potenzielle Unternehmensgründer sind vorwiegend männlich und noch jung (21 bis 25 Jahre) oder bereits etwas älter mit Berufserfahrung (41 bis 45 Jahre). Selbstverwirklichung, eigene Interessen und individuelle Fähigkeiten sind die wichtigsten Triebfedern für den Weg in die Selbstständigkeit, die Angst vor dem finanziellen Risiko ist das größte Hemmnis auf dem Weg in die Selbstständigkeit.

 

Die vielleicht wichtigste Erkenntnis: Das Wissen über die Selbstständigkeit ist gering, das Thema Unternehmertum findet in Schulen und Universitäten zu wenig statt. Dies dürfte auch ein Grund sein, warum viele der rund 350 Befragten, die mit der Selbstständigkeit liebäugeln, bisher den Schritt in das Unternehmertum noch nicht gewagt haben. Denn die Studie zeigt auch, dass bei näherer Beschäftigung mit dem Thema manche Ängste schwinden, etwa vor den bürokratischen Hürden. Die IHKs in NRW werden daher die Aufklärungsarbeit in den nächsten Monaten verstärken.

 

Die Studie steht auf der Homepage der IHK Lippe unter https://www.detmold.ihk.de/de/existenzgruendung-unternehmensfoerderung/aktuelles.

 

Einen Überblick über sämtliche Angebote der IHK zum Thema Gründung sind in der IHK-Startbox unter https://www.detmold.ihk.de/de/existenzgruendung-unternehmensfoerderung/existenzgruendung zusammengefasst.

 

Fragen zum Thema Selbstständigkeit beantworten in der IHK Lippe Elke Stinski Tel. 05231 7601-30, stinski@detmold.ihk.de oder Frank Lumma Tel. 05231 7601-28, lumma@detmold.ihk.de.