Im Spitzenspiel der Kreisliga C standen sich am gestrigen Abend die 2. Herren des Blomberger Sportvereins und die SG Cappel-Belle-Reelkirchen im Stadion am Rammbocke gegenüber. Die Partie konnte erste rund eine halbe Stunde später als angesetzt angepfiffen werden, der Schiedsrichter war nicht erschienen. Ersatz wurde dann in Jens Winkelmann gefunden, der zunächst in den Farben des Gastes angereist war. Ein Lokal-Derby zu pfeifen, dann auch noch eines bei dem es tatsächlich um Viel gehen sollte – keine leichte Aufgabe. Doch eine Aufgabe, der Winkelmann sich gewachsen zeigte. Souverän und tatsächlich unparteiisch leitete er die Begegnung, blickte zwar recht großzügig über einige gelbwürdige Aktionen auf beiden Seiten hinweg, was der Partie jedoch nicht geschadet hat. Es war in Summe eine harte, jedoch faire Partie, bei der die Kontrahenten einander nach nahezu jedem Foul abklatschten.

 

In der ersten Hälfte verlief das Spiel ausgeglichen und beiden Teams gelang es gute Torchancen herauszuspielen. Nutzen konnte jedoch lediglich der Gast durch Wilhelm Bussemeier eine in der 31. Minute, die gleichzeitig den Halbzeitstand von 0:1 aus Blomberger Sicht markierte. In der zweiten Hälfte spielte nun verstärkt der BSV auf und der Ausgleich lag in der Luft. Doch wie immer wenn das eine Team alles nach vorne wirft, entstehen in der eigenen Hälfte Lücken. Eine dieser Lücken konnte die SG Cappel-Belle-Reelkirchen bereits in der 49. Minute durch Marco Färber nutzen und der BSV musste fortfolgend einem Zwei-Tore-Rückstand hinterherlaufen.

 

Der BSV machte dennoch weiterhin Druck und eine scharfe Hereingabe durch Robin Schatz landete durch Fabian Simonsmeier beim Abwehrversuch im eigenen Netz. Neuer Spielstand in der 54. Minute 1:2. Sollte die restliche Zeit ausreichen um den Ausgleich zu erzielen, eventuell noch den Heimsieg einfahren und die Meisterschaft weiter offen halten zu können? Ein Unentschieden hätte der Spielvereinigung aus der Großgemeinde bereits zum Meistertitel und dem damit verbundenen Aufstieg ausgereicht. Es reichte nicht. Die SG Cappel-Belle-Reelkirchen ging verständlicherweise auf Nummer Sicher und legte den spielerischen Schwerpunkt in der Restzeit auf die Abwehr – mit Erfolg. Nach Abpfiff einer sehenswerten Partie durften sich die Gäste über die vorzeitige Meisterschaft freuen und feierten zeitgleich den Aufstieg in die Kreisliga B.

 

„Wir gratulieren der SG Cappel-Belle-Reelkirchen herzlich zum Aufstieg“, lautete das Fazit der sichtlich traurigen Massold-Mannen, die dennoch auf eine sehr gute Leistung im Spitzenspiel sein dürfen. Gratulation an den Meister der Kreisliga C, der dann mit der SG Cappel-Belle-Reelkirchen eben doch aus der Großgemeinde Blomberg kommt.