Unter Sonnensegeln verfolgten die zahlreichen Gäste den Gottesdienst. Foto: SELK Blomberg.

Trotz der heißen Temperaturen von 35 Grad fand auch in diesem Jahr das Missionsfest der St. Matthäus-Gemeinde Blomberg und der Christus-Gemeinde Lage der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) traditionell am letzten Juni-Wochenende unter freiem Himmel im alten Steinbuch in Istrup bei Blomberg statt. Zahlreiche Gottesdienstbesucher und Gäste kamen auch aus den umliegenden SELK-Nachbargemeinden in Lippe und Ostwestfalen aus Talle, Veltheim und Bielefeld zusammen und trotzten unter Sonnensegeln und Garten-Pavillons der Hitze.

 

Die Festpredigt hielt Bischof Torkild Masvie von der Lutherischen Kirche Norwegens, die dem International Lutheran Council (ILC) angehört. Masvie lebte 10 Jahre in Jerusalem und arbeitete dort als Direktor eines theologischen Caspari-Zentrums. Anhand zweier Schriftworte erklärte der Gastprediger sehr anschaulich, was es heißt, ein Zeuge Jesu zu sein. Jesus zu bezeugen, bedeute nicht, zu sagen, dass er gelebt hat und etwas Besonderes war, sondern „dass er der Sohn Gottes ist und gekommen ist, um Menschen aus ihrer Sünde zu retten, Menschen, die versuchen, ihre Schuld vor Gott mit Spielgeld zu bezahlen.“

 

Musikalisch wurde das Missionsfest von den Posaunenchören der SELK-Gemeinden aus Lage, Blomberg, Talle und Bielefeld gestaltet. Die Kollekte des Tages wurde für die Arbeit von Concordia Israel gesammelt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen berichtete Bischof Masvie über die Arbeit von „Concordia Israel“. Masvie ist Leiter von Concordia Israel, einem offizieller Bildungspartner in Israel für internationale Mitgliederkirchen des Lutherischen Rates, der mit 35 internationalen Mitgliedskirchen der größte Betreiber von privaten Schulen und Universitäten weltweit ist.

 

Mit einer Abschlussandacht und einer Fürbitte um Gottes Segen für alle missionarische Arbeit der Kirche und die Arbeit von Concordia Israel ging das Missionsfest mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken bei auffrischendem und Kühlung bringenden Wind zu Ende.