Mit klarer Dominanz sind die SCP-Kicker in das Finale des Krombacher Westfalenpokals 2017/2018 eingezogen. Nach dem 3:0-Erfolg gegen den Westfalenligisten SpVg Olpe in der Benteler-Arena treffen die SCP-Kicker im Endspiel am Pfingstmontag, 21. Mai, auf den Regionalligisten TuS Erndtebrück.

 

Im 4-4-2-System schickte Chef-Trainer Steffen Baumgart seine Mannschaft auf den Rasen. Gegenüber dem jüngsten Meisterschaftsspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena (6:0) wechselte er wie angekündigt komplett durch. Die zuletzt angeschlagenen Sebastian Wimmer und Thomas Bertels kamen als Innenverteidiger sowie als Angreifer zum Einsatz.

 

Die SCP-Kicker zeigten vom Anpfiff an, dass sie die Partie gewinnen wollten. Nachdem Darryl Geurts (Linksschuss drüber, 3.) und Ben Zolinski (Abstauber abgeblockt, 9.) noch knapp scheiterten, köpfte Bertels auf Flanke von Matthias Stingl zum 1:0 ein (10.). Die Paderborner blieben spürbar überlegen und legten durch Kapitän Marc Vucinovic mit einem Rechtsschuss zum 2:0 nach (37.).

 

Auch im zweiten Spielabschnitt sahen die Zuschauer Einbahnstraßen-Fußball mit vielen Torchancen für die Gastgeber. Zolinski stand bei einem Kopfball-Treffer knapp im Abseits (59.). Auf Grund der klaren Verhältnisse auf dem Platz konnte Baumgart den Youngstern Philippos Selkos und Sergio Gucciardo längere Einsatzzeiten geben. In der letzten Minute traf Gucciardo zum 3:0-Endstand.

 

Baumgart freute sich über eine engagierte Leistung seiner komplett neu zusammengestellten Mannschaft: „Das war ein souveräner Auftritt. Die Jungs haben gut nach vorne gespielt und hätten noch deutlich höher gewinnen können. Wir sind im Finale, das wollten wir erreichen“.

 

SC Paderborn 07: Ratajczak, Stingl, Wimmer (46. Itter), Fesser, Herzenbruch, Vucinovic, Schallenberg, Wassey, Geurts (60. Selkos), Zolinski, Bertels (74. Gucciardo).
SpVg Olpe: Bölker, Griffel, Stöcker, Krumm, Schulte (46. Ohm), Ziegler, Buchen, Scheppe, Santana (46. Hebbeker), Prothmann, Pfaffenrot (73. Rath).

 

Tore:
1:0 (10.) Bertels
2:0 (37.) Vucinovic
3:0 (90.) Gucciardo

 

Gelbe Karten:
-SCP: –
-SVO: –

 

Schiedsrichter:
Max Krämer
Zuschauer:
1.132.