Xenia Smits hatte es heute schwer (Foto:Frost)

Xenia Smits hatte es heute schwer (Foto:Frost)


Gut eine Woche ist es nun her, dass man in der ungarischen Hauptstadt Budapest das Hinspiel im Europapokal der Pokalsieger verloren hat. 9 Tore Rückstand saßen der HSG im Nacken, Tore, welche die Chance auf ein Weiterkommen sehr minimierten. André Fuhr sagte im Vorfeld, dass man die Budapesterinnen auf heimischen Parkett schlagen könne, jedoch sollte es zum Schluss nicht ganz reichen.
Gleich zu Beginn konnten die Ungarinnen Xenia Smits stoppen, im Gegenzug allerdings zur Führung einschenken.
Die HSG versuchte mühsam die Defensive der Ungarn zu durchbrechen, erst ein Abstauber von Lisa Bormann-Rajes brachte das erste Tor aufs Blomberger Konto.
Eine Ausverkaufte Ulmenallee mit 899 Zuschauern sah eine kämpfende, doch immer wieder scheiternde HSG, im Gegensatz zu den Gästen. Sie konnten sich eine solide Führung von 6 Toren (6:12) ausbauen, bis die Blombergerinnen ins Spiel fanden und zur Halbzeit auf 16:17 verkürzen konnten.
Die rund 90 angereisten Gästefans blieben, zur Freude aller, friedlich und feierten ihre Mannschaft. Vorsorglich wurden die Sicherheitsmaßnahmen an der heutigen Partie verstärkt.
Noch war nichts verloren, haben wir doch in der Vergangenheit oft erst in den letzten Minuten eine entfesselte HSG erlebt, so dass auch heute ein Weiterkommen immer noch möglich war.
Anscheinend beflügelt von der Halbzeitpause kam Blomberg aus der Kabine, kämpften energischer und konnten durch Smits kurz nach Wiederbeginn die Führung übernehmen.
Jetzt war es ein Hin und Her, Budapest spielte hart, doch immer wieder setzten Gisa Klaunig, Smits und Großheim Akzente.
Unter den Augen Ihres Verlobten Tom Bauer (TBV Lemgo) verwandelte Laura Magelinskas fünf von sechs 7 Metern, doch zu leichtsinnig wurden im Gegenzug Gegentore zugelassen. Budapest konnte immer eine Schippe mehr drauflegen als André Fuhrs Schützlinge, so dass es noch einmal eng wurde, sich wenigstens mit einem Sieg international zu verabschieden.
Leider wurde die Führung kurz vor Schluss verloren, mit einem Remis (33:33) verabschiedet sich die HSG unter stehenden Ovationen und tobenden Applaus aus dem Pokal.
Fuhr war mit seiner Mannschaft zufrieden, jetzt kann man sich voll und ganz auf die Bundesliga konzentrieren. Gerade in der letzten Woche, in der Xenia Smits ihren Wechsel zum französischen Metz verkündete, hat in Blomberg Wellen geschlagen. Zum Glück war auf der Platte davon nichts zu sehen. Ebenfalls kritisierte Fuhr die beiden Schiedsrichterinnen, „die dem internationalen Niveau nicht ganz folgen konnten“. Tatsächlich wurde die ein oder andere Entscheidung in der heutigen Partie skeptisch beäugt, doch wollte Budapest heute einfach mehr.
André Fuhr wird morgen Abend um 20 Uhr bei Radio-Blomberg zu Gast sein. Cora Stern hat den HSG-Coach in Ihre „Cora´s Nacht“ eingeladen. Wir sind gespannt wie sich der bekanntlich disziplinierte Fuhr bei der Punk-Rock-Queen zurecht findet.
Die Grußbox wird bestimmt platzen, unter www.radio-blomberg.de kann man via „Grußbox“ direkt mit den beiden im Studio kommunizieren.
Tore für die HSG : Lisa Bormann-Rajes (7), Xenia Smits (7), Gisa Klaunig (5), Laura Magelinskas (5/5), Noelle Frey (6), Denise Großheim (3)
pressestern fuhr