TV-Blomberg-WandernJetzt im Februar steht eine sportliche Wandertour am Osthang der Egge auf dem Programm der Nelkenwanderer im TV Blomberg. Die Höhepunkte dieser etwa 20 Kilometer langen Wanderung bilden die beiden Velmerstot-Gipfel und das romantische Tal des Silberbaches. Los geht es in Fahrgemeinschaften am Sonntag dem 21.Februar 2016 um 9:00 Uhr ab dem Parkplatz hinter der Blomberger Schießhalle. Die Anfahrt führt nach Leopoldstal zum Cafe Blumengarten.

 
Von hier startet gegen 9:30 Uhr die Wanderung in Richtung Sandebeck. Es geht vorbei an riesigen dampfenden und lärmenden Anlagen zur Holzverarbeitung, wobei Wegekreuze und Bildstöcke eine angenehmere Kulisse abgeben. Bei Sandebeck folgt eine kleine Schleife um den Sandebecker Vulkan, aber keine Angst, es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Weiter es geht zunächst moderat bergan, dann wird es langsam immer steiler auf einem wildromantischen Pfad geradewegs zum Kamm der Egge hinauf.

 
Es folgt der sog. Klippenweg, den schon die Steinbrucharbeiter um 1900 benutzt haben um an ihre Arbeitsplätze zu gelangen. Zurück gelassen wurden von ihnen bizarre Felsen wie z.B. die „Mausefalle“. Noch ein kurzer Aufstieg zum mit 468 Metern ü.N.N. höchsten Punkt der Strecke: Der Aussichtsturm auf dem Preußischen Velmerstot verspricht eine weite Sicht vor allem Richtung Osten. Bis Mitte der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts befand sich hier ein militärisches Sperrgebiet, heute hat sich die Natur nahezu alles früher Betonierte zurückerobert. Natürlich wird auch der felsige Gipfel des Lippischen Velmerstot besucht. Auf felsigen Pfaden geht es anschließend bergab in das Tal des Silberbaches. Bachabwärts ist bald die Silbermühle passiert.

 
Auf vergleichsweise festem Untergrund führt der Weg jetzt nach Leopoldstal weiter am Silberbach entlang bis zur Herrenmühle. Nun wird es wieder etwas hügeliger. Vorbei an Rothensiek werden die Pfade über den Ziegenberg und die Engelsburg wieder schmaler und führen durch einen artenreichen Waldmeister-Buchenwald. Hier gibt es ein Vorkommen von Märzenbechern, angesichts der milden Witterung der letzten Wochen zeigen diese Frühlingsboten vielleicht schon ihre Blüten.
Jetzt gilt es noch ein altes Zollhaus zu umgehen bevor der Ausgangspunkt erreicht wird.
Neugierig geworden?? Dann kommt doch einfach mit…..
Gäste sind wie immer herzlich willkommen.
Nähere Auskünfte erteilt Gerhard Nagel Telefon 05235 8610