Blick auf Erkeln.

Mit der etwas über 20 Kilometer langen Februar-Wanderung erobern die Blomberger Nelkenwanderer einen Teil des Nethe-Berglands südöstlich von Brakel. Vom Ausgangspunkt an der Kirche in Hembsen geht es zunächst im Nethetal nach Erkeln. In südlicher Richtung führt die Strecke auf den Hampenhäuser Berg. Auf der sich anschließenden aussichtsreichen Hochfläche kommt bald die markante Auenhausener Radarkuppel in Sicht.

 

Dort angekommen wird in ordöstliche Richtung weitergewandert. Durch den Heiligen Busch wird das tief in Kalkstein eingeschnittene Tal des Vogelsangbaches durchquert. Tiefen Erosionstälern in die Gesteine der Muschelkalkzeit folgend führt die Route nun zwischen Teufelsberg und Totenköpfen leicht bergan. Anschließend ist das Lausekreuz das nächste Ziel. Gleich nebenan erlaubt ein Steinbruch einen guten Blick in die Erdgeschichte.

 

Weiter Richtung Norden geht es durch den Erkeler Wald, einem Buchenhochwald, über den Osterberg zum Steinberg. Die Schutzhütte auf dem Breiten Platz mit seinen mächtigen Eichen, Überbleibsel der historischen Bewirtschaftung als Waldweide, lädt zum Verweilen ein. Über den Schwalbenberg mit seinen weiten Panoramablicken folgt der Wanderung befestigten Wirtschaftswegen hinab ins Tal der Nethe. Zum Abschluss ist in Hembsen im Gasthof „Zum Herzog“ eine Einkehr vorgesehen.

 

Übrigens, hinter den im Text aufgeführten Ortsbezeichnungen verbergen sich viele Anekdoten und Geschichten. Die werden während der Wanderung für ausreichend Gesprächsstoff sorgen. Die Strecke verlangt schon aufgrund ihrer Länge eine gute Kondition, knapp 300 Höhenmeter kommen noch dazu. Als reine Wanderzeit sind 5 Stunden eingeplant, schon deshalb ist Rucksackverpflegung angesagt. Dem Wetter angepasste Wanderkleidung versteht sich von selbst.

 

Treffpunkt ist am Sonntag, dem 17. Februar 2019, auf dem Parkplatz hinter der Blomberger Schießhalle. Um 9:00 Uhr geht es von hier mit Fahrgemeinschaften nach Hembsen. Die Rundwanderung startet gegen 9:30 Uhr auf dem Parkplatz an der Kirche in Hembsen und endet dort gegen 15:00 Uhr. Neugierig geworden?? Dann kommt doch einfach mal mit. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Nähere Auskünfte erteilt Gerhard Nagel Telefon 05235 8610.